Japanischer Reis

Japanischer Reis
325 g japanischer Reis (Klebreis)
400 ml Wasser
Zubereitung
Reis in einem Sieb gut unter fließendem Wasser abspühlen bis das Wasser klar wird, anschließend 15 Minuten trocknen lassen. Inzwischen 400 ml Wasser in einem weiten Topf zum Kochen bringen, Reis hinzufügen und einmal aufkochen lassen. Nun den Herd auf kleine Stufe zurückdrehen, Deckel oder Teller auflegen und Reis 15 Minuten köcheln lassen. Herdplatte abdrehen und Reis weitere 10 Minuten quellen lassen. Wichtig ist, den Deckel während der Zubereitung immer aufgelegt zu lassen. Kein Salz hinzufügen, sonst wird es insgesamt zu würzig, denn meistens sind die Saucen ausreichend salzhaltig.
Notizen
Inzwischen bekommt man japanischen Reis auch in herkömmlichen Supermärkten, zumeist verkauft man ihn dort als „Sushi-Reis“ und zu eher gesalzenen Preisen. Günstiger ist der Reis im Asia-Supermarkt. Behelfsmäßig kann man auch auf Rundkornreis zurückgreifen, dieser muss aber deutlich länger kochen, bis er weich wird und kommt nur annähernd an den Geschmack von japanischem Reis heran.
Klebreis eignet sich als simple Beilage ist aber auch die Basis für japanische Klassiker wie etwa die abwechslungsreichen Onigiri – Reisbällchen, die unterschiedlichst gefüllt und gerne in die Bento-Box gepackt werden.
