Kuchen aus dem Glas

Traubenmost Marmorkuchen aus dem Glas
5 konische Einweckgläser (jeweils 500 ml), ein Rezept Rührkuchen nach Wahl (z.B. Traubenmost Marmorkuchen), Einweck-Klammern und Einweck-Gummiringe
Zubereitung
Die Einweckgläser bis zu 3/4 Höhe ausbuttern und mit geriebenen Nüssen ausstreuen. Den Rührkuchenteig nach Rezept herstellen und damit die Einweckgläser bis mindestens zur Hälfte und höchstens 3/4 hoch füllen. Die Gläser ohne Deckel bei 175 Grad 40 Minuten backen. Inzwischen einen Einkochtopf mit Siebeinsatz zur Hälfte mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Kuchengläser aus dem Ofen nehmen, noch heiß die Gummiringe und Glasdeckel auflegen und diese mit den Klammern befestigen. Nun die Kuchengläser in den Einkochtopf stellen, Deckel auflegen und 40 Minuten einkochen, dann abkühlen lassen. Wenn die Kuchengläser vollkommen abgekühlt sind, die Klammern entfernen und testen, ob die Deckel fest schließen. Dafür jedes Glas am Deckel nehmen und hochheben. Wenn die Deckel halten und die Gläser somit dicht sind, halten sich diese Kuchen im Glas bis zu 6 Monate.
Notizen
Superpraktisch als Mitbringsel oder als Geschenk. Plant man eine Lagerung bis zu 6 Monaten ist bei der Auswahl des Rührkuchenrezepts darauf zu achten, ein Rezept ohne Obst zu wählen. Mit Obstrührkuchen ist keine langfristige Konservierung nicht möglich, die Lagerungsfähigkeit beschränkt sich dann auf 2 Wochen.

Einkochen im Wasserbad
