Schnelles Körndlbrot (3-Minuten-Brot)

Schnelles Körndlbrot
500 g Vollkorn Weizenmehl, 450 ml lauwarmes Wasser, 1 Würfel frische Hefe (42 g), 50 g Sesamkörner, 50 g Sonnenblumenkerne, 50 g Leinsamen, 2 TL Salz, 2 EL Apfelessig
Zubereitung
Mehl, Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Salz in einer Schüssel mischen. Lauwarmes Wasser und Apfelessig in einer anderen Schüssel mischen, Hefe darin auflösen. Das Hefegemisch zum Mehl geben und mit einem Löffel so lange rühren, bis ein Teig entstanden ist.
Eine Kastenform (am besten aus Email) mit Butter ausstreichen, den Brotteig einfüllen und glattstreichen. Nun in den kalten Ofen stellen und erst jetzt auf 200 Grad einheizen. Das Brot 60 Minuten backen, dann aus der Form stürzen und 10 Minuten nachbacken.
Notizen
Karin hat mich auf dieses Brotrezept gebracht, das in den deutschsprachigen Koch-Communities schon lange ein Renner ist, und das berechtigterweise: Einfacher geht Brotbacken nicht mehr, denn selbst mit Fertigbackmischung im Brotbackautomaten würde es länger dauern. Durch das Backen im kalten Ofen erledigt sich das Gehenlassen der Hefe quasi von selber, der Aufwand für den Bäcker ist also minimal. Das Ergebnis ist ein überraschend knuspriges und geschmacklich sehr gutes Körnerbrot, das lange frisch bleibt. Das Nachbacken kann ich nur jedem empfehlen.
