Karamellbrownies

Karamellbrownies
115 g Butter, 170 g Zartbitterkuvertüre, 2 EL Kakao, 3 Eier, 200 g Zucker, 140 g Mehl, 100 g geriebene Mandeln, 1 Dose Karamellcreme (Dulce de Leche)
Zubereitung
Butter schmelzen und die Schokolade darin zergehen lassen. Vom Herd nehmen und Zucker und gesiebten Kakao beimengen. In eine Schüssel umfüllen, Eier und Mandeln beimengen. Zuletzt das Mehl darüber sieben und rasch unterheben (zu viel Rühren macht die Brownies speckig). Die Hälfte des Teiges in eine mit Backpapier ausgelegte Brownie Backform füllen. Nun die Karamelcreme Teelöffelweise darauf verteilen und mit dem verbleibenden Teig abschließen. Zuletzt mit einem Holzstäbchen Spiralförmig durch den Teig fahren, um das Karamell zu verteilen. Bei 175 Grad 40 Minuten backen. Auskühlen lassen und in 12 Quadrate schneiden.
Notizen
Diese Brownies sind sehr süß und gehaltvoll, mir persönlich pur daher fast zu mächtig, aber in Stückchen über eine Portion Vanilleis gestreut unwiderstehlich. Karamellcreme kann einfach selber hergestellt werden (siehe Rezept Schnelle Karamellcreme) oder als fertige Karamell Kondensmilch im Lebensmittelmarkt gekauft werden, etwa bei Merkur im Regal mit den osteuropäischen Lebensmitteln.
