Indisches Huhn in Zwiebelsauce mit Reis

Indisches Huhn in Zwiebelsauce mit Reis
Hühnercurry: 1 kg Hühnerbrust, 4 mittelgroße Zwiebeln, 300 g Tomaten (geschält und gewürfelt), 6 Knoblauchzehen, 4 cm frischer Ingwer, 7 EL Öl, 1 EL Koriandersamen, 1 EL Kreuzkümmel, 1/2 TL Cayennepfeffer, 1/2 TL Kurkuma, 4 EL Joghurt, 500 ml Wasser, 2 TL Salz, 1/2 TL Garam masala, 1 Tl Speisestärke, 1 EL gehacktes Koriandergrün
Reis: 3 EL Butter, 2 mittelgroße Zwiebeln, 400 g Langkornreis, 1 TL Salz, 700 ml Wasser
Garam masala Gewürzmischung (optional): 1 Zimtstange, 1 EL Kardamomsamen, 1 TL Kreuzkümmel, 1 TL Nelken, 1 TL Pfefferkörner, 1/4 Muskatnuss (alle Zutaten fein mahlen)
Zubereitung
Das Öl in einem Topf erhitzen. Inzwischen die Hälfte der Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Zwiebelringe in Öl bei mäßiger Hitze 20 Minuten rösten, bis sie braun sind. Gebräunte Zwiebelringe mit einer Gabel aus dem Öl fischen und auf einem kleinen Teller bis zur weiteren Verwendung beiseite stellen. Die andere Hälfte der Zwiebeln mit Knoblauch und Ingwerwurzel in der Küchenmaschine zu einer Paste mixen. Die Zwiebelpaste im verbliebenen Öl einige Minuten anrösten, dann gemahlenen Kreuzkümmel, gemahlenen Koriandersamen, Cayennepfeffer und Kurkuma beigeben und kurz mitrösten. Nun den Joghurt esslöffelweise beigeben und mit der Paste verrühren. Alles mit Wasser aufgießen, salzen und die klein geschnittenen frischen Tomaten beigeben. Die Hühnerbrüste in die Sauce legen und das Curry mit aufgelegtem Deckel 40 Minuten köcheln lassen. Nun die Hühnerbrüste aus der Sauce nehmen, in mundgerechte Stücke schneiden und gemeinsam mit den fritierten Zwiebeln und 1/2 TL Garam masala weitere 10 Minuten ohne Deckel kochen lassen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und die Sauce damit binden. Mit gehacktem Koriandergrün und Reis servieren.
Für den Reis Zwiebeln würfeln und in Butter anschwitzen, Reis hinzufügen, kurz mitdünsten und alles mit Wasser angießen, salzen und aufkochen lassen. Topf mit einem Deckeln verschließen und 25 Minuten auf kleinster Stufe garen.
Notizen
Mit diesem Gericht hat vor Jahren meine Freude am indisch Kochen begonnen und es ist immer noch eines meiner Lieblingsrezepte. Es zahlt sich übrigens absolut aus, alles daran selber zu machen, auch die Gewürzmischung Garam masala. Die Zimtstange zuerst im Mörser zerkleinern, dann alle Gewürze samt Zimtstangenbruch in einer Gewürzmühle mahlen. Die Gewürzmischung in einem kleinen Schraubglas lichtgeschützt aufbewahren.
