Weisses Schokomousse

Weisses Schokomousse
Rezept für 4 Personen: 100 g weiße Schokolade, 1 Blatt Gelatine, 1 Banane, Saft 1 Orange, Mark 1/2 Vanilleschote, 1 TL Grand Marnier (Orangenlikör) oder Marillenlikör, 1/2 TL Lebkuchengewürz, 1 Msp. Nelkenpulver, 1 Msp. Zimt, 1/4 l Obers, 1 EL Rum
Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser einweichen und Schokolade über Wasserdampf schmelzen. Die Banane zerkleinern, gemeinsam mit Lebkuchengewürz, Zimt, Nelken, Vanillemark, Orangenlikör und Orangensaft in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab mixen. Das Obers nicht ganz steif schlagen, dann den Rum erhitzen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Zwei EL des geschlagenen Obers unterrühren und diese Gelatinemasse mit dem Schneebesen unter das restliche Obers heben. Zuletzt die weiche Schokolade und das Bananenpüree unterziehen. Das Mousse in Gläser füllen, mit Schokoraspeln verziehen und mehrere Stunden kühl stellen.
Notizen
Dieses Rezept ist seit vielen Jahren in der Sammlung meiner Lieblings-Weihnachtsdesserts, weil es wirklich einfach gelingt und jedes Mal Begeisterung beim Essen auslöst. Die Banane klingt zwar etwas unweihnachtlich, aber das täuscht: sie fügt sich wunderbar in das Gesamtkonzept. Die Banane sollte schon ein paar Tage nachgereift sein, frisch aus dem Geschäft schmecken die meisten Exemplare ja noch eher fad.
