Neujahrsschweinchen

Neujahrsschweinchen
Hefeteig: 500 g Mehl, 100 g Feinkristallzucker, 30 g frische Hefe, 250 ml Milch, 60 g flüssige Butter, 3 Eigelb, 1 Prise Salz, Abgeriebenes einer unbehandelten Zitrone, eine handvoll Rosinen, 1 Eigelb und etwas Obers zum Bestreichen, Marillenmarmelade zum Füllen
Zubereitung
Milch lippenwarm erwärmen, Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Vertiefung formen und etwas warme Milch einfüllen. Hefe in die Milch bröseln, mit etwas Zucker zu einem Dampfl verarbeiten, mit Mehl zudecken und die Hefe an einem warmen Ort zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.
Nun Dotter, Milch, flüssige Butter, Zucker, Salz und Zitronenabgeriebenes hinzufügen und kräftig auf der Arbeitsplatte (oder in der Küchenmaschine – Knethaken auf Stufe 2) kneten, bis der Hefeteig geschmeidig ist. Teig etwas stauben und wieder in die Schüssel zurücklegen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten zur doppelten Größe aufgehen lassen. Nochmals kräftig durchkneten und wieder 30 Minuten gehen lassen.
Hefeteig auf der Arbeitsplatte auswalken. Mit einem Keksausstecher oder Glas 18 Kreise von 8 cm Durchmesser und 9 Kreise von 4 cm Durchmesser ausstechen. Den kleinen Kreisen zusätzlich noch jeweils 2 „Nasenlöcher“ verpassen (z.B. mit einem Auge des Linzeraugenausstecher). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech 9 große Teigkreise mit ausreichend Abstand auflegen. In die Teigmitte ein TL Marillenmarmelade setzen, die Ränder mit Eigelb bestreichen und eine weitere große Teigscheibe darauflegen und die Ränder gut andrücken. Oberfläche mit Eigelb bestreichen und je eine kleine Teigscheibe als Rüssel auf die Schweinchengesichter setzen. Aus dem restlichen Teig kleine Dreiecke als Schweinsohren abschneiden, mit Eigelb bestreichen und auf die Teigkreise setzen. Das verbleibende Eigelb mit 1 EL Obers mischen und alle Schweinchen gut mit dieser Eigelbmischung bestreichen. Zuletzt mit Rosinen die Augen aufsetzen. Nun die Neujahrsschweinchen nochmals an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen, dann bei 175 Grad 25 Minuten goldgelb backen.
Notizen
Eine liebgewonnene Tradition fürs Neujahrsfrühstück. Die Schweinchen lassen sich auch problemlos einzeln einfrieren und bei Bedarf aufbacken (10 Minuten bei 180 Grad). Sie schmecken herrlich zum Frühstück mit Marmelade, oder in heissen Kakao oder frische Vanillesauce getunkt.
