Schopska Salat

Schopska Salat
1 Salatgurke, 3 große Tomaten, Salz, Pfeffer, 100 g Fetakäse, 1 EL Rotweinessig oder Aceto Balsamico, 3 EL gutes Olivenöl, eine handvoll Schwarze oder grüne Oliven, optional gehobelter Parmesan und etwas gehacktes Oregano
Zubereitung
Gurke schälen, halbieren, mit einem Löffel entkernen und würfeln. Tomaten vierteln, Grün entfernen, ebenfalls entkernen und würfeln. Alles in einer großen Salatschüssel zusammen mit den Oliven mischen, salzen, pfeffern und mit Essig und Öl mischen. Feta würfeln oder reiben und darüberstreuen. Optional kann man noch gehobelten Parmesan und Oregano hinzufügen. Den Salat mit Weißbrot servieren.
Schopska Salat habe ich in Skopje kennengelernt, wo man ihn in der belebten Fußgängerzone in jedem Restaurant oder Cafe bestellen kann. In Mazedonien wird dieser Salat jedoch nicht mit Feta sondern einem anderen Käse serviert, den man hierzulande nicht so einfach bekommt. Feta ist jedoch ein guter Ersatz. In Kochbüchern enthält Schopska Salat immer auch Paprika, was zwar gut schmeckt, ich aber in Mazedonien so nicht gesehen habe und mich geschmacklich eher an einen griechischen Salat erinnert, für den man dann eigentlich nur noch eine kleingehackte rote Zwiebel ergänzen muss. Eine Schüssel Schopska Salat ist ein leichtes Abendessen für 2 Personen, wenn man mal wieder das beschleichende Gefühl hat, das Gemüse am persönlichen Speiseplan eigentlich immer zu kurz kommt.

In Bulgarien wird er auch mit paprika gemacht, genau gesagt mit gegrillten, geschälten Paprika. Der käse wird zuerst in den Tiefkühler gelegt, dann kann er danach gerieben werden. und das beste an dem ganzen: angbelich muss ein echter bulgarischer mann einen guten salat machen können. außerdem essen die Bulgaren ca. 2 Stunden an einem Teller und trinken dabei schnaps aus wassergläsern (1/4 bis 1/3l Gläser).