Udon Nudeln „Jadewald“

Udon Nudeln Jadewald
Sauce: 300 g Rinderfaschiertes, 1 keine Lauchstange, 5 cm Ingwerwurzel, 100 ml Hühnerfond, 1 EL Sake, 2 EL Mirin, 2 EL Sojasauce, 4 EL Sojabohnenpaste (Miso), 1/2 Zitrone, 1 Prise Zucker, Öl, 1/2 Salatgurke
Udon Nudeln: 300 g Weizenmehl, 3 Eier, etwas Wasser, 1/2 TL Salz
Zubereitung
Für die Nudeln alle Zutaten in der Küchenmaschine 15 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und diesen mind. 30 Minuten in Frischhaltefolie im Kühlschrank rasten lassen. Teig dünn ausrollen, zu einer Rolle formen und nudelig schneiden. Einen großen Topf Salzwasser aufsetzen und inzwischen die Sauce bereiten.
Für die Sauce 3/4 der Lauchstange kleinhacken sowie die Ingwerwurzel mit der Zitronenreibe raspeln. In einem Topf etwas Öl erhitzen und darin Lauch und Ingwer andünsten, dann das Faschierte beigeben und krümelig braten. Hühnerfond mit Sake, Mirin, Sojasauce, Misopaste und Zucker mischen. Faschiertes mit der Mischung aufgießen und 5 Minuten köcheln lassen. Sauce mit Zitronensaft und ev. etwas frischem Ingwer abschmecken und warmstellen.
Gurke halbieren, entkernen und in 5 cm lange dünne Stifte schneiden. Mit dem übrigen Lauch ebenso verfahren. Gemüsestifte 5 Minuten in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen, danach auspressen und in einer Tupperware im Kühlschrank verwahren.
Nun die Nudeln im kochenden Wasser garen und abschrecken. Nudeln portionsweise in Schüsseln anrichten, Sauce darauf verteilen und Gemüsestifte darüberstreuen.
Notizen
„Jadewald“ heisst dieses Nudelgericht bei unserem Chinesen ums Eck.
