Rhabarberkuchen

Veröffentlicht von Vio am 18. April 2010 in Alle Rezepte anzeigen, Süßes |
Rhabarberkuchen

Rhabarberkuchen

Mürbteig: 200 g Mehl, 1 TL Backpulver, 50 g Staubzucker, 150 g Butter, 1 Ei, 2 cl Obers, 2 cl Öl
Belag: 500 g Rhabarber, 2 EL Zucker, 1 Msp. Zimt, 1 Msp. gemahlene Nelken, 4 Eier, 70 g Zucker, 1/4 l Obers, 2 EL geriebene Mandeln

Zubereitung
Rhabarber putzen, Fäden abziehen und in 1 cm breite Stücke schneiden. Rhabarberstücke in einer Schüssel mit 2 EL Zucker, Zimt und Nelkenpulver marinieren.
Aus Mehl, Backpulver, Staubzucker, Ei, Obers, Öl und Butterflocken einen weichen Mürbteig kneten und diesen 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Inzwischen für den Eierguß Eier und Zucker dickschaumig rühren, dann Obers und die Mandeln beigeben.
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. 1/3 des Mürbteigs beiseite geben, den Rest zwischen 2 Backpapierbögen rund ausrollen und damit den Springformboden auslegen. Den verbleibenden Teig zu einer langen Schlange rollen und damit einen hohen Rand in der Form auslegen. Nun den Kuchenboden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Den Teigboden mit dem Rhabarber auslegen (dabei das gezogene Wasser nicht mitverwenden) und zuletzt den Eierguss darauf verteilen. Den Kuchen bei 175 Grad rund eine Stunde backen. Damit er nicht zu dunkel wird, nach rund 30 Minuten die Oberseite mit Backpapier abdecken. Kuchen mit Staubzucker und Rhabarbermarmelade servieren.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.