Papas Kalbsbraten

Papas Kalbsbraten
Jus: 1 kg gehackte Kalbsknochen (idealerweise mit etwas Fleisch und Kalbsfett dabei), ca. 1 1/2 l Wasser, 1 TL Salz, Butterschmalz
Braten: 1,5 kg Schlussbraten, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Butterschmalz, Wasser, 1 EL kalte Butter
Zubereitung
Für den Jus Kalbsknochen in Butterschmalz kräftig anbraten, dann mit Wasser aufgießen bis die Knochen bedeckt sind, und bei geringer Hitze mindestens 1 1/2 h kochen lassen. Den reduzierten Jus mit Salz abschmecken und beiseite stellen.
Für den Braten das Kalbfleisch großzügig salzen und pfeffern und mit etwas Paprikapulver einreiben. Bratenpfanne am Herd mit Butterschmalz erhitzen und das Fleisch auf jeder Seite kräftig anbraten. Ofen auf 220 Grad vorheizen und Kalbsbraten mit 2 Finger hoch Wasser gut 15 Minuten braten lassen, dann Hitze auf 180 Grad zurückdrehen und unter regelmäßigem Drehen und Begießen mit Eigensaft fertigbraten (rund 90 Minuten). Fleisch aus dem Bräter nehmen und 10 Minuten rasten lassen, bevor es in Scheiben geschnitten wird. Inzwischen die Bratenpfanne auf dem Herd erhitzen, den Bratensaft mit dem Jus aufgießen, 2 TL Mehl oder Maizena mit etwas Wasser verrühren und die Sauce damit binden. Zuletzt Sauce mit der kalten Butter montieren.
