Rhabarbertörtchen mit Streusel

Rhabarbertörtchen mit Streusel
Teig: 150 g Mehl, 75 g Butter, 50 g Zucker, 1 Dotter, 2 cl Obers, 1 Prise Salz
Fülle: 500 g Rhababer, 100 g Marillenmarmelade, 4 cl Wasser, 4 cl Weisswein, 1 EL Zucker, 1 PK Vanillezucker, Saft von 1 Zitrone, 1/2 TL Zimt, 1 Msp. Nelken, 2 TL Vanillepuddingpulver, 6 Biskotten (zerbröset)
Streusel: 75 g Butter, 3 EL Mehl, 2 EL geriebene Mandeln, 2 EL Zucker, Schale einer unbehandelten Zitrone
Zubereitung
Für den Teig aus Butter, Zucker, Dotter, Mehl, Salz und Obers einen Mürbteig kneten. Teig in 6 Portionen teilen, in Frischhaltefolie einschlagen und 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Für die Streusel Mehl, Mandeln, Zucker, Zitronenschale und Butter rasch zu einem Teig verkneten und bis zur Verwendung in Frischhaltefolie in den Kühlschrank legen. 6 Tartelettesförmchen befetteten und bemehlten und beiseite stellen.
Zur Bereitung der Fülle den Rhabarber putzen und Fäden ziehen, dann in 1/2 cm breite Stücke schneiden. Mit Wasser und Wein in einem Topf 2 Minuten aufkochen. Inzwischen Marmelade, Zimt, Nelken, Zitronensaft und Puddingpulver vermengen, Mischung zu den Rhabarberstücken geben und eine Minute unter Rühren kochen lassen, bis die Masse dickflüssig ist. Topf vom Herd nehmen und überkühlen lassen.
Mürbteig zwischen Backpapier rund ausrollen und die Tartelettesförmchen damit auslegen. Mit einer Gabel Löcher in die Böden drücken und die Förmchen mit Biskottenbröseln ausstreuen. Nun den Rhabarber einfüllen. Streuselteig aus dem Kühlschrank nehmen, mit der Gemüsereibe kleinreiben und die entstandenen Streusel gleichmäßig über die Tartelettes verteilen. Die Förmchen auf ein Backblech setzen, da die Fülle der Törtchen beim Backen ein wenig übergehen kann. Bei 180 Grad 35 Minuten im Ofen backen.

mach mal – back!!!!!!!!!!! du schuldest mir mind 5 sachen (wegen guter führung meinerseits!)