Hollerblütensirup

Hollerblütensirup
2 kg Kristallzucker, 2 l Wasser, 3 gehäufte EL Zitronensäure, 3 unbehandelte Zitronen, 2 unbehandelte Orangen, 30 Hollerblütendolden
Zubereitung
Hollerblüten gut ausschütteln und kalt abbrausen, damit sich keine Insekten in den Sirup schummeln. Wasser in einem Topf aufkochen und den Zucker unter Rühren darin auflösen, bis ein klarer Sirup entsteht. Zuckersirup abkühlen lassen und die Zitronensäure unterrühren. Zitronen und Orangen heiss abwaschen, in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit den Hollerblüten in ein heiss ausgespühltes großes Glas von rund 4,5 l Fassungsvermögen schlichten. Den Zuckersirup angießen und das Glas mit einem Deckel verschließen. Den Hollerblütensirup an einem hellen Ort 3-5 Tage ziehen lassen, dabei mit einem Löffel aus rostfreiem Stahl mehrmals täglich umrühren. Den fertigen Sirup abseihen, einmal kurz aufkochen, in heiss ausgespühlte Flaschen mit Bügelverschluss füllen und diese gut verschließen.
Notizen
Mitte Mai steht der Holler in voller Blüte. Jetzt nicht zuzugreifen, wäre eine echte Schande! Selbst in der Großstadt lässt sich genug Material erbeuten, um ein paar Flaschen Sirup anzusetzen. Selbstgemacht nach Omas Rezept schmeckt Hollersaft einfach nach Sommer pur.
