Ribisel- oder Zwetschkenkuchen mit Streusel

Ribisel- und Zwetschkenkuchen mit Streusel
Teig: 200 g Topfen, 6 EL Milch, 7 EL Öl, 100 g Zucker, 400 g Mehl, 2 TL Backpulver, 1 Prise Salz
Belag: 500 g Ribisel oder 1 kg Zwetschken, 200 g Topfen, 150 g Staubzucker, 60 g Butter, 2 Eier, 1 Pk Vanillezucker, Zucker zum Bestreuen
Streusel: 100 g Mehl, 30 g Zucker, 70 g Butter, optional Abgeriebens einer Zitrone
Zubereitung
Zuerst für den Streuselteig Mehl, Zucker und kalte Butter rasch zu einem Teig verarbeiten. Diesen in Alufolie einschlagen und in den Kühlschrank legen. Dann den Topfenbelag herstellen: dafür die Eier trennen und das Eiweiss mit etwas Salz zu Schnee schlagen und in den Kühlschrank stellen. Den Topfen mit Butter, Zucker und Eidotter zu einer Creme rühren, zuletzt den Eischnee unterheben. Für den Teig Topfen, Milch, Öl, Zucker und Salz vermengen. Mehl mit Backpulver mischen und die Hälfte davon zuerst unter die Topfenmischung rühren, die andere Hälfte auf eine Arbeitsplatte häufen und mit der Topfenmischung zu einem geschmeidigen Teig kneten. Nun den Boden eines hohen Backblechs mit Backpapier auslegen, darauf den Teig verteilen und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Dann die Topfencreme auf dem Teig verteilen und glattstreichen. Nun die Ribiseln oder Zwetschkenhälften auf der Topfencreme verteilen und mit etwas Zucker bestreuen. Zuletzt den Streuselteig aus dem Kühlschrank holen und mit einem Gemüsehobel Streuseln reiben, diese auf dem Belag verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 45 min. backen.
Der Kuchen schmeckt am besten, wenn er noch lauwarm ist.
Notizen
Man kann sehr gut auch nur eine Hälfte des Kuchens mit Ribiseln und die andere Hälfte mit Zwetschken belegen, hierfür braucht es dann auch nur 250 g Ribiseln und 500 g Zwetschken.
