Grammelknödel mit Sauerkraut

Grammelknödel mit Sauerkraut
Fülle: 500 g Grammeln, 3 Knoblauchzehen, 1 große Zwiebel, 1 EL Petersilie, Salz, 1 EL Butter, 1 EL Öl
Teig: 225 g glattes Mehl, 225 g griffiges Mehl, 1/4 l Wasser, 1/2 TL Salz, 2 EL Öl
Sauerkraut: 500 g Sauerkraut, 1 EL Butter, 1 mittlere Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 4 cl Weisswein, 1/4 l Wasser, 1/2 TL Kümmel, 5 Pfefferkörner, 4 Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt, 100 g Speckwürfel, 1/2 TL Zucker, 1/2 TL Salz, 1 mittlere Kartoffel
Zubereitung (Ergibt ca. 15 Knödel – Die fertigen Knödel kann man gut einfrieren)
Für die Fülle Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel in feine Würfel schneiden und im Fett glasig dünsten, gegen Ende den gepressten Koblauch hinzugeben und noch so lange mitdünsten, bis er angenehm riecht. Pfanne vom Herd nehmen, Petersilie beifügen und alles etwas überkühlen lassen. Nun die Grammeln beimengen und mit Salz abschmecken. Je einen gehäuften EL dieser Masse (jeweils rund 40 g) mit den Händen zu einem Knödel formen und auf einen mit Backpapier ausgelegten Teller legen. Die so gefertigten Knödelfüllungen nun für mindestens 1h ins Gefrierfach legen, so lassen sich die Grammeln später leichter mit Teig umhüllen.
Für den Teig Mehl mit kochendem Wasser überbrühen und zusammen mit Öl und Salz zu einem geschmeidigen Teig kneten, diesen 10 Minuten rasten lassen, dann in so viele Teile teilen wie Knödelfüllungen da sind. Teigstücke dünn ausrollen und die Grammelmasse damit umhüllen. Knödel in einem weiten Topf mit leicht kochendem Salzwasser etwa 20 Minuten ziehen lassen.
Für das Sauerkraut Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln, Speckwürfel und Knoblauch darin andünsten. Sauerkraut ausdrücken, zu den Zwiebeln geben und mit Wasser und Wein aufgießen. Sauerkraut mit den Gewürzen auf kleiner Flamme 30 Minuten köcheln lassen. 10 Minuten vor Ende der Kochzeit die Kartoffel ins Kraut reiben, damit das Sauerkraut bindet.
Notizen
Danke liebe Clara für die Riesenration Grammeln, die dieses Oberösterreichische Genussrevival möglich gemacht hat : )

Huhu Vio,
Sind gerade frisch aus dem Wavi zurück und haben uns an Deinen himmlischen Grammelknödeln satt gegessen. Das waren im übrigen die ersten Grammelknödeln unseres Lebens – da ich Grammeln in all ihren Formen bisher immer bestreikt habe. Zu Unrecht wie auch Mathias festgestellt hat! Glg Clara