Pizza Grundrezept

Pizza
400 g Universalmehl, 100 g Hartweizengrieß, 1 PK Trockenhefe, 1 TL Zucker, 1 TL Salz, 325 ml Wasser
Zubereitung
Pizzastein auf unterster Schiene in den Backofen stellen und den Stein bei 250 Grad rund 1 Stunde vorheizen. Inzwischen lauwarmes Wasser mit Zucker und Hefe mischen. Mehl, Grieß und Salz mischen und mit der Hefemischung zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, hierbei rund 10 Minuten kneten (am besten in der Küchenmaschine). Pizzateig an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Wenn der Pizzastein vorgeheizt ist, Teig in 3 Portionen Teilen, rund ausrollen und nach Geschmack belegen. Pizza 10 Minuten backen.
Notizen
Ein Pizzastein ist essenziell für knusprige Pizza, da er die Hitze optimal speichert und weitergibt. Man kann eine Pizza zwar theoretisch auch am Blech backen, aber das Ergebnis überzeugt absolut nicht. Mein Pizzastein kommt von Slama auf der Mariahilfer Strasse – überhaupt ein Geheimtipp für ziemlich jedes Küchending, das man immer schon mal haben wollte.
Pizza belege ich gerne mit selbstgemachter Tomatensauce, Parmesanhobeln, Tomatenscheiben, Prosciutto, schwarzen Oliven, Mozzarellascheiben und Olivenöl. Nach dem Backen noch mit frischem Oregano bestreuen.
