Powidltascherl
300 ml Milch, 2 EL Butter, 150 g glattes Mehl, 2 Eidotter, 1 Prise Salz, 150 g Powidl, 2 cl Rum, etwas Zimt und Zucker, 100 g Butter, 100 g Semmelbrösel, 50 g geriebene Walnüsse, 1 Prise Zimt, 2 EL Kristallzucker, 1 EL Vanillezucker
Zubereitung
Milch mit Butter und Salz aufkochen. Mehl bei kleiner Hitze in die Milch einrühren und so lange mit einem Holzlöffel rühren, bis ein glatter Teig entsteht, der sich vom Topfboden löst. Teig in eine Rührschüssel umfüllen und Dotter schnell in den Teig einarbeiten. Teig auskühlen lassen, mit Mehl stauben und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 2mm dünn ausrollen. Mit einem runden ausstecher 12 Scheiben von etwa 8cm Durchmesser ausstechen. Powidl mit Rum, Zucker und Zimt vermengen. Teigränder mit Wasser bestreichen und in die Mitte der Teigscheiben jeweils einen TL Powidl setzen. Teighälfte über die Fülle klappen und Ränder fest zusammendrücken. Reichliche Salzwasser aufkochen, Powidltascherl einlegen und bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Butter in einer Pfanne schmelzen und Brösel, Zimt, Nüsse und Zucker goldgelb rösten. Tascherl in den Bröseln wenden und leicht gezuckert servieren.
