Gedeckter Apfelkuchen

Gedeckter Apfelkuchen
Teig: 280 g Mehl (glatt), 140 g kalte Butter, 80 g Staubzucker, 1 PK Vanillezucker, 1/2 PK Backpulver, 4 EL Milch, 1 Dotter, Schale 1 unbehandelten Zitrone, Obers zum Bestreichen
Fülle: 1 kg Boskop Äpfel, 30 g Kristallzucker, 1 PK Vanillezucker, 50 g geriebene Mandeln, 30 g Rosinen (in 2 cl Rum eingeweicht), 1/2 TL Zimt, 3 EL Milch, 1 EL Vanillepuddingpulver, Saft von 1 Zitrone
Zubereitung
Für den Teig Mehl mit Zucker und Backpulver mischen und auf der Arbeitsfläche aufhäufen. Kalte Butter in kleine Stücke schneiden, mit Dotter und Milch zum Mehl geben und mit einem Messer abmengen, dann rasch mit den Händen zu einem Mürbteig kneten. Zu zwei Kugeln formen und kaltstellen.
Für die Fülle Rosinen in Rum einlegen. Äpfel schälen und entkernen, kleinblättrig schneiden oder reiben. Mit den übrigen Zutaten in einen Topf geben und weich dünsten. Fülle auskühlen lassen und mit ausgedrückten Rosinen mischen.
Nun den Teig zwischen zwei Backpapierbögen dünn ausrollen. Mit eine Hälfte den Boden und Rand einer gebutterten und bemehlten Springform auslegen. Mit einer Gabel Löcher in den Teig stechen. Apfelfülle gleichmässig auf dem Boden verteilen. Mit der zweiten Teighälfte zudecken. Mit flüssiger Butter oder Obers bestreichen, wieder Löcher in den Teig stechen und bei 175 Grad 45 min. goldgelb backen.
