Quittenmarmelade

Quittenmarmelade
Zutaten für 5-6 Gläser à 200 ml: 1,5 kg Quitten, Saft von 2 Zitronen (etwa 6 cl), 1/2 Vanilleschote, 1 Msp. Nelkenpulver, 1 Msp. Zimt, 1 Msp. Kardamom, ca. 330 g Gelierzucker 3:1 (Gelierzuckermenge hängt ab vom Gewicht des gewonnenen Quittenmus), 350 ml weisser Traubensaft, 450 ml Wasser
Zubereitung
Den Flaum der Quitten mit Küchenrolle abwischen (er enthält Bitterstoffe), dann die Früchte gut waschen, vierteln, Blütenansatz und Kerne entfernen, alles in kleine Stücke schneiden und diese in einem weiten Topf mit dem Zitronensaft mischen. Die Quittenstücke mit Wasser und Traubensaft rund 45 Minuten köcheln lassen. Mark aus der Vanilleschote kratzen und die Schote 10 Minuten vor Ende der Kochzeit zu den Quitten geben. Vanilleschote wieder entfernen und alles mit dem Stabmixer pürieren, dann den Brei durch ein Sieb streichen. Nun das Quittenmus abwiegen (es sollte etwa 1 kg Quittenmus übrig bleiben) und 1/3 dieses Gewichts an Gelierzucker abwiegen. Quittenmus mit der bereits verwendeten Vanilleschote, dem Vanillemark, Zimt, Nelken, Kardamom und Gelierzucker unter Rühren langsam zum Kochen bringen und ca. 6 min. kochen lassen. Vanilleschote entfernen. Marmelade in die vorbereiteten Gläser füllen und gut verschliessen.
Gläser sterilisieren im Backofen: Gewaschene und abgetropfte Gläser auf dem Backblech bei etwa 160 Grad im Ofen 10 min. erhitzen (Deckel auch). Gläser vor dem Einfüllen des Einmachgutes etwas abkühlen lassen.
Notizen
Quitten sind leider gar nicht so leicht zu bekommen, ein heisser Tipp ist aber der Wochenmarkt am Karmeliterplatz im 2. Bezirk, wo Bauern aus der Umgebung Obst und Gemüse verkaufen – Hier sollte man unbedingt mal Samstags seine Wochenendeinkäufe starten.
