Tahina mit Huhn

Tahina mit Huhn
75 g Sesam (ungeschält und ungeröstet), 150 ml Hühnersuppe, etwa eine Handvoll gekochtes Hühnerfleisch aus der Suppe (falls kein gekochtes Hühnerfleisch von der Suppe vorhanden ist, einfach eine Hühnerbrust würfeln und mit den Zwiebeln und dem Knoblauch mitkochen, man kann das Hühnerfleisch aber auch weglassen), 1 kleine Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Saft 1 Zitrone, 1/2 Becher Joghurt, 1/2 Becher Sauerrahm, Salz, Pfeffer, Olivenöl, gehackte Petersilie, einige grüne Oliven
Zubereitung
Sesam mit 6 EL Hühnersuppe in einem hohen Gefäß mit dem Mixstab fein pürieren. Zwiebel und Knoblauch würfeln und mit Butter in einem kleinen Topf leicht anbraten, dann mit der verbleibenden Hühnersuppe aufgießen und 5 Minuten köcheln lassen. Diese Mischung zur Sesampaste geben und alles nochmals pürieren. Alles mit 1/2 Becher Joghurt und 1/2 Becher Sauerrahm sowie dem Saft einer Zitrone mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hühnerfleisch (Menge ganz nach persönlichem Geschmack) kleinschneiden und mit der Tahina vermischen. Nun die Tahina auf einem tiefen Teller anrichten. 2 EL Olivenöl, 1 TL gehackte Petersilie und 1 Msp. Salz vermischen, über die Tahina verteilen und mit einigen grünen Oliven belegen. Mit Pitabrot servieren.
Notizen
Dieses Rezept geht superschnell, wenn man gerade frische Hühnersuppe im Kühlschrank hat. Extra Hühnersuppe kochen nur für das Rezept wäre umgekehrt aber ein ziemlicher Aufwands-Overkill.
