Maroni Tiramisu

Maroni Tiramisu - Happy Birthday Connie : )
1 Packung Biskotten, 200 g Qimiq, 100 ml Milch, 200 g Mascarpone, 200 g Maronipüree, 250 ml Obers, 80 g Staubzucker, 2 TL Amaretto, 2 TL Vanilleextrakt, 200 ml starker Kaffee, 1 PK Vanillezucker, 4 cl Rum
Zubereitung
Einen starken Kaffee kochen und 200 ml davon mit Vanillezucker und Rum mischen und in einer Schüssel auskühlen lassen. Qimiq mit dem Schneebesen glattrühren, dann mit Milch, Mascarpone, Maronipüree, Amaretto, Vanilleextrakt und Staubzucker zu einer Creme rühren. Obers schlagen und vorsichtig unter die Creme heben. Den Boden einer quadratischen Schüssel mit Biskotten auslegen, die zuvor kurz in den Kaffee getunkt wurden, darauf eine dicke Schicht der Maronicreme verteilen und diese wieder mit getunkten Biskotten belegen. So fortfahren bis die Biskotten verbraucht sind, zuletzt mit einer Schicht Creme abschließen. Das Tiramisu für einige Stunden kalt stellen, vor dem Servieren mit Kakao bestreuen.
Für das Maronipüree 500 g Maroni an der Spitze kreuzweise einschneiden, auf einem Backblech verteilen und 1/2 Tasse Wasser dazugiessen, dann 45 Minuten bei 200 Grad rösten, bis die Maroni aufspringen. Heisse Maroni schälen und enthäuten. Maronikerne in einem Topf mit Milch bedecken und weitere 45 Minuten zugedeckt köcheln, dann mit dem Stabmixer pürieren. Ergibt rund 350 ml Maronipüree. Den Rest in einem Glas im Kühlschrank aufbewahren.

Liebe Viola!
Danke für das leckere Tiramisu! :)
Alles Liebe,
Connie