Zwetschkentorte mit Baiser

Veröffentlicht von Vio am 26. Oktober 2010 in Alle Rezepte anzeigen, Süßes |
Zwetschkentorte mit Baiser

Zwetschkentorte mit Baiser

Mürbteig: 125 g Mehl, 1 TL Backpulver, 30 g Zucker, 1 PK Vanillezucker, 60 g Butter, 1 Dotter, 1 EL Obers
Belag I: 3 EL Powidlmarmelade, 1 EL Rum, 1 Msp. Zimt
Rührteig: 125 g Butter, 100 g Staubzucker, 1 Ei, 1 Dotter, Schale 1/2 Zitrone, 65 g Mehl, 65 g Maisstärke, 1 TL Backpulver, 8 cl Milch
Belag II: 700 g Zwetschken, 3 EL Kristallzucker, 1/2 TL Zimt
Baiser: 2 Eiweiss, 50 g Kristallzucker, 50 g Staubzucker, 3 EL geriebene Mandeln

Zubereitung
Aus Butter, Zucker, Dotter, Mehl, Backpulver und Obers einen Mürbteig kneten. Diesen in Frischhaltefolie einschlagen und 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Mürbteig zwischen zwei Backpapierbögen auswalken, die Springform damit auslegen und den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Mürbteigboden bei 200 Grad 10 Minuten backen. Den Tortenboden aus dem Ofen nehmen und die Springform abkühlen lassen. Powidlmarmelade mit Rum und Zimt mischen und damit den Mürbteigboden ausstreichen.

Während der Mürbteigboden auskühlt, den Rührteig herstellen. Hierfür Mehl mit Stärke und Backpulver mischen. Butter mit Zucker und Zitronenschale in einer Schüssel schaumig rühren, dann Ei und Dotter beigeben, zuletzt die Mehlmischung und die Milch beifügen. Den Ring der Springform abnehmen, mit Butter ausstreichen und mit Mehl stäuben (so kann der Rührteig später nicht ankleben), dann den Ring wieder anlegen. Zwetschken waschen, halbieren, entkernen und dann vierteln. Nun den Rührteig auf dem Mürbteigboden verteilen und die Zwetschkenviertel mit der Schnittfläche nach oben kreisförmig darauf auslegen. Zucker mit Zimt mischen und über die Zwetschken streuen. Torte bei 175 Grad 40 Minuten backen.

Gegen Ende der Backzeit das Baiser herstellen. Dafür das Eiweiss kurz aufschlagen, dann den Kristallzucker beigeben und 10 Minuten steif schlagen. Nun den Staubzucker über die Masse sieben und alles nochmals 5 Minuten schlagen. Zuletzt einen Esslöffel geriebene Mandeln unterheben. Baisermasse in einen Dressiersack mit Lochtülle füllen, kleine Tupfer Baiser dicht nebeneinander auf der Torte verteilen und zuletzt mit 2 EL geriebene Mandeln bestreuen. Den Ofen auf 200 Grad hochschalten und die Zwetschkentorte weitere 10 Minuten fertigbacken, bis das Baiser goldgelb ist. Mit Schlagobers servieren.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.