Maroni-Obers Torte (Vios Geburtstagstorte 2010)

Veröffentlicht von Vio am 31. Oktober 2010 in Alle Rezepte anzeigen, Süßes |
Maroni-Obers Torte

Maroni-Obers Torte

Mürbteigboden: 125 g Mehl, 1 TL Backpulver, 30 g Zucker, 1 PK Vanillezucker, 60 g Butter, 1 Dotter, 1 EL Obers
Füllung I: 3 EL Himbeermarmelade, 1 EL Rum, 1 Msp. Zimt
Maroniboden: 5 Eier, 50 g Honig, 100 g Rohrzucker, 80 g gemahlene Haselnüsse, 50 g Semmelbrösel, 50 g Mehl, 1 TL Backpulver, 40 g geriebene Bitterschokolade, 300 g Maronireis, 1 PK Vanillezucker, 1 Msp. Zimt
Füllung II: 6 EL Himbeermarmelade, 1 EL Rum, 1 Msp. Zimt
Füllung III: 200 g Maronireis, 1 EL Rum, 2 PK Vanillezucker, 1 Msp. Zimt, 1/2 l Obers, 2 PK Sahnesteif, 125 g Qimiq
Dekoration: 9 Schokomaroni, 3 EL Maronireis, 1/4 l Obers, 1 PK Sahnesteif, geriebene Haselnüsse

Zubereitung
Aus Butter, Zucker, Dotter, Mehl, Backpulver und Obers einen Mürbteig kneten. Diesen in Frischhaltefolie einschlagen und 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Mürbteig zwischen zwei Backpapierbögen auswalken, die Springform damit auslegen und den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Mürbteigboden bei 200 Grad 10 Minuten backen. Den Tortenboden aus dem Ofen nehmen und die Springform abkühlen lassen. Himbeermarmelade mit Rum und Zimt mischen und damit den Mürbteigboden ausstreichen.

Während der Mürbteigboden auskühlt, den Maroniteig herstellen. Hierfür Eier trennen. Eiweiss mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und kalt stellen. Zucker, Honig Vanillezucker, Zimt und Dotter schaumig schlagen, dann den Maronireis beifügen. Mehl, Backpulver, Brösel, Nüsse und Schokolade vermengen und unter die Dottermasse rühren. Zuletzt den Eischnee unterheben. Nun den Ring der inzwischen erkalteten Springform abnehmen, mit Butter ausstreichen und mit Mehl stäuben (so kann der Maroniteig später nicht ankleben), dann den Ring wieder anlegen. Den Teig auf dem Mürbteigboden verteilen und glattstreichen. Torte bei 175 Grad 50 Minuten backen. 10 Minuten ruhen lassen, dann aus der Springform lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Den erkalteten Tortenboden einmal durchschneiden. Schnittflächen beider Tortenbodenhälften mit Himbeermarmelade bestreichen.

Nun die Maronicreme bereiten. Hierfür Maronireis durch ein Sieb streichen und mit Vanillezucker und Zimt vermischen. Qimiq glattrühren und mit der Maronicreme vermengen. Obers kurz aufschlagen, dann das Sahnesteif-Pulver einrieseln lassen und das Obers weiter schlagen, bis es steif ist. Obers vorsichtig unter die Maronicreme heben. Mit dieser Maroni-Obers Creme den unteren Tortenboden dick bestreichen und den oberen Tortenboden aufsetzen. Zuletzt die Torte rundum mit der verbleibenden Maroni-Obers Creme bestreichen.

Zur Dekoration den Tortenrand mit geriebenen Haselnüssen bestreuen. 1/4 l Obers mit Sahnesteif aufschlagen und mit der Sterntülle 18 Tupfer auf den Rand spritzen. 9 der Tupfer mit einem Maroniherz belegen. In der Tortenmitte den Maronireis verteilen. Torte bis zum Servieren kalt stellen.

Notizen
Es zahlt sich definitiv aus, den benötigten Maronireis tiefgekühlt zu kaufen, da das Tortenbacken ansonsten ein Ganztagesprojekt wird. Wer doch alles selber machen möchte, kann den süssen Maronireis folgendermaßen herstellen: 1 kg Maroni an der Spitze kreuzweise einschneiden, auf einem Backblech verteilen und 1/2 Tasse Wasser dazugiessen, dann 45 Minuten bei 200 Grad rösten, bis die Maroni aufspringen. Heisse Maroni schälen und enthäuten. Maronikerne verlesen, wurmige Exemplare aussortieren und die verbleibende Ausbeute in einem Topf knapp mit Milch bedecken, 2 PK Vanillezucker beifügen und auf kleiner Flamme knapp 30 Minuten zugedeckt köcheln, dabei immer wieder mit Milch aufgießen (man benötigt etwa 1/2 l). Am Ende der Kochzeit die Maronimasse mit dem Stabmixer pürieren und danach durch die Kartoffelpresse drücken, sodass der typische Maronireis entsteht.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.