Krautrouladen mit Speck

Krautrouladen mit Kartoffelpüree
1 Kohlkopf, 300 g gemischtes Faschiertes, 2 Scheiben Toastbrot, 8 cl Milch, 1 Ei, 2 mittlere Zwiebeln, 1 EL gehackter Majoran, 1 EL gehackte Petersilie, 1 gestrichener TL Salz, 1 EL Sojasauce, 200 g Bauchspeck, 1/2 l Hühnerfond, 1/16 l Weisswein, 1/16 l Obers, 1 Msp. Pfeffer, 1 Msp. Muskat, Öl, Butter, Küchengarn
Zubereitung
In einem weiten Topf Salzwasser zum Kochen bringen und den Kohlkopf darin 3 Minuten kochen lassen, dann mit kaltem Wasser abschrecken, die Blätter einzeln ablösen und auf einem Küchentuch zum Trocknen ausbreiten. In einer Pfanne 3 EL Öl und 1 EL Butter erhitzen. Zwiebel in Würfel schneiden und die Hälfte davon im Fett glasig dünsten, Petersilie und Majoran beigeben und beiseite stellen. Toastbrot entrinden, in Würfel schneiden und in der Milch einweichen. Nun Faschiertes, Salz, Sojasauce, Zwiebelwüfel, Ei, eingeweichtes Toastbrot, Pfeffer und Muskat gut vermischen.
Um die Rouladen zu formen, je ein Kohlblatt nehmen, den Strunk keilförmig ausschneiden, 1 EL Fleischfülle mit den Händen in eine längliche Form bringen, ans Ende des Blattes setzen und dieses eine Umdrehung weit aufrollen, dann seitlich einschlagen und vollends aufrollen. Nun eine Scheibe Bauchspeck um diese Rolle wickeln. Die so entstandenen Rouladen mit Küchengarn zu festen Paketen zusammenbinden, damit sie beim Kochen nicht aufgehen.
In einem weiten Topf Öl und Butter erhitzen und die Rouladen von allen Seiten scharf anbraten, dann mit einem Pfannenwender auf einen Teller beiseite legen. Übrig gebliebene Kohlblätter nudelig schneiden, mit den verbliebenen Zwiebelwürfeln im Bratenrückstand der Rouladen anbraten, dann mit Weisswein ablöschen. Nun den Fond angießen und die Rouladen zurück in den Topf befördern, mit aufgelegtem Deckel bei geringer Hitze 30 Minuten köcheln lassen. Um die Sauce am Ende der Kochzeit abzurunden, die Rouladen wieder aus dem Topf nehmen, die Sauce mit Obers, Salz und Pfeffer abschmecken und ev. mit Mehl binden (dafür 1 TL Mehl mit 1 EL kaltem Wasser mischen, zur Sauce geben und kurz aufwallen lassen.) Krautrouladen vom Küchengarn befreien und mit Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree servieren.
Notizen
Beim letzten Besuch Daheim, wurde ich mit Wirsing aus dem eigenen Garten eingedeckt, der musste natürlich würdig verkocht werden. Mein Papa hatte vor vielen Jahren mal eine Phase, wo er öfters Kohlrouladen für die ganze Familie gekocht hat. Das Rezept dafür stammte laut Eigenangaben Daumen mal Pi von einem Fernsehkoch, weil man aber nicht mehr genau wusste von welchem genau, war es nicht mehr zu recherchieren. Dieses Rezept hier kommt aber meiner Meinung nach geschmacklich nahe ran und ist daher Nostalgie pur. Ich hab im Übrigen keine Ahnung, ob es Kohl, Kraut oder Wirsing heisst, bei uns Daheim verwenden wir alle 3 Begriffe.
