Linzer Augen (Markus Geburtstagskekse 2010)

Veröffentlicht von Vio am 20. November 2010 in Alle Rezepte anzeigen, Süßes |
Markus Geburtstagskekse 2010 (Linzer Augen)

Markus Geburtstagskekse 2010 (Linzer Augen)

(Rezept ergibt etwa 20 große Linzer Augen á 40 g) 400 g glattes Mehl, 200 g Butter, 150 g Staubzucker, 2 Dotter, 1 gehäufter TL Backpulver, 6 cl Obers, 1 Glas Ribiselmarmelade, 2 cl Rum, 1/2 TL Zimt

Zubereitung
Mehl, Zucker und Backpulver mischen und auf eine saubere Arbeitsfläche häufen. Kalte Butter in kleine Stücke schneiden und mit einem großen Messer mit dem Mehl vermengen, Dotter beigeben und rasch mit den Händen zu einer bröseligen Masse vermengen, nun den Obers beigeben und den Teig so lange kneten, bis ein Teigklumpen entsteht. Diesen halbieren, beide Teigkugeln in Frischhaltefolie einschlagen und im Kühlschrank mindestens 1h rasten lassen.

Teigkugel zwischen 2 Lagen Backpapier dünn auswalken, Kreise ausstechen, diese vorsichtig mit einem Messer vom Boden ablösen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Bei der Hälfte der Kreise in der Mitte Löcher oder Formen ausstechen, durch die später die Marmelade „durchschauen“ soll. Linzer Augen bei 175 Grad ca. 10 min. backen. Die Kekse sollen unbedingt noch hell sein, sonst verändert sich der Geschmack. Sobald die Kekse aus dem Ofen kommen, jene Hälften, die für die Oberseite gedacht sind, noch heiss mit Staubzucker bestreuen (so haftet der Zucker besser auf den Keksen), dann auskühlen lassen.

Ribiselmarmelade mit Rum und Zimt vermischen und jeweils 2 Kekse mit 1 TL Marmelade zusammensetzen. Verbleibende Marmelade in einen Gefrierbeutel füllen, einen kleinen Zipfel einer Ecke abschneiden und mit diesem improvisierten Spritzbeutel nochmals Marmelade in die „Augen“ füllen, wo es nötig erscheint.

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.