Rumtrüffeln für Naschkatzen

Rumtrüffeln
20 g Kokosfett, 125 g Valrhona Zartbitterkuvertüre (70%), 150 g Mürbteigbrösel, 50 g echter Vanillezucker, 2 cl Rum, 1 EL Staubzucker, 1 EL Kakao
Zubereitung
Kokosfett in einer Schneeschüssel über Wasserdampf zergehen lassen, dann die Schokolade unter Rühren vorsichtig darin schmelzen. Die Mürbteigbrösel und den Vanillezucker untermengen, dann den Rum beigeben, sodass eine kompakte Masse entsteht. Von der Masse jeweils 1 TL abnehmen, mit befeuchteten Händen Kugeln formen und auf einen Teller setzen. Schokokugeln kurz kalt stellen, inzwischen Kakaopulver und Staubzucker mischen und in eine kleine Schüssel sieben. Die kalten Trüffeln im Kakao wälzen. Luftdicht verpackt und im Kühlschrank gelagert halten Trüffeln rund 8 Tage.
Für Vanillezucker habe ich ein großes Schraubglas mit Feinkristallzucker im Küchenkasten, in dem ich Vanilleschoten lagere, die dem Zucker langsam ihr Aroma abgeben. Man muss nur ab und zu das Glas schütteln und immer mal Kristallzucker nachfüllen, wenn man etwas entnommen hat. Wer keinen Vanillezucker hat, kann die Trüffeln aber auch einfach mit Staubzucker herstellen.
Notizen
Die Valrhona Schokolade habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen und war seit dem auf der Suche nach einem würdigen Verwendungszweck. Weil jetzt von Markus Geburtstagskeksen noch massig Mürbteig übrig war, war das die beste Gelegenheit für Trüffeln, denn Mürbteigbrösel macht man am Besten aus übriggebliebenem Weihnachtskeksteig, den man wie normale Kekse bäckt und zwischen den Händen zerbröselt.
Variante: Kakaotrüffeln mit Orange
40 g Obers, 1/2 Vanilleschote, 1 Msp. Zimt, 125 g Valrhona Zartbitterkuvertüre (50%), 150 g Mürbteigbrösel, 1 TL Orangensirup, 1 /2 TL in Sirup eingelegte gehackte Orangenschale, 1 EL Vanillezucker, Kakao
Zubereitung
Obers mit Vanilleschote, Vanillezucker und Zimt kurz aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Vanilleschote entfernen, Obers nochmal erhitzen und die Schokolade darin unter Rühren schmelzen. Die Mürbteigbrösel, Orangesirup und Orangenschale untermengen, sodass eine kompakte Masse entsteht. Von der Masse jeweils 1 TL abnehmen, mit befeuchteten Händen Kugeln formen und auf einen Teller setzen. Schokokugeln kurz kalt stellen, inzwischen Kakaopulver in eine kleine Schüssel sieben. Die kalten Trüffeln nochmals zu Kugeln formen und in Kakao wälzen. Luftdicht verpackt und im Kühlschrank gelagert halten diese Trüffeln rund 14 Tage.
