Resis Himbeer Cheesecake (Omas Geburtstagstorte 2010)

Resis Himbeer Cheesecake
3 Eier, 150 g Zucker, 200 g geriebene Nüsse (am liebsten 50 g Haselnüsse und 150 g Mandeln) , 250 ml Mascarpone, 250 ml Sauerrahm, 250 ml Naturjoghurt, 250 ml Schlagobers, 7 Blatt weisse Gelatine, Saft und Schale von 1 Zitrone, Zucker nach Geschmack (ca. 3 EL + 1 PK Vanillezucker), TK Himbeeren nach Geschmack (ca. 250 g), ca. 1/2 Glas Marillenmarmelade
Zubereitung
Eier mit Zucker und Zitronenabgeriebenem schaumig rühren, Nüsse unterheben und den Boden einer mit Backpapier ausgelegten mittelgroßen Springform damit ausfüllen. Im Backrohr bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Den Tortenboden seitlich mit einem Messer von der Springform lösen, dann den Ring wieder anlegen, dabei die Ränder der Springform mit Backpapierstreifen auslegen (so kann man die Creme später problemlos von der Springform lösen). Den Tortenboden mit Marillenmarmelade bestreichen.
Inzwischen Joghurt, Mascarpone, Rahm und Himbeeren vermischen, dabei die Creme mit Zucker nach persönlichem Geschmack süßen. Obers steif schlagen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Zitronensaft erhitzen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Mit 2 EL der Mascarpone-Joghurt-Creme verrühren, dann erst die Gelatine unter den Rest der Creme rühren und zuletzt den geschlagenen Obers unterheben. Himbeercreme auf dem Teigboden verteilen und die Torte für mindestens 4h kalt stellen, bevor die Springform entfernt werden kann.
Notizen
Resi, die Torte ist einfach ur lecker, danke für das Rezept! : )
