Zimtsterne

Zimtsterne
(Rezept für ca. 2 Bleche = 60 Kekse): 125 g Kristallzucker, 125 g Staubzucker, 3 Eiweiss, 70 g Mehl, 280 g geriebene Mandeln, 1 TL Zimt, 1 Prise Salz, Walnusskerne zum Belegen
Zubereitung
Eiweiss und Salz kurz anschlagen, dann den Kristallzucker nach und nach einrieseln lassen und dabei auf höchster Stufe schlagen, bis die Masse fest und glänzend wird (ca. 10 Minuten). Den Staubzucker über das Eiweiss sieben und auf höchster Stufe mit dem Mixer nochmals 3 Minuten schlagen. 5 EL von dieser Masse in ein Plastiksackerl füllen und in den Kühlschrank legen. Nüsse mit Zimt und Mehl vermengen und mit der verbliebenen Eiweissmasse zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zwischen zwei Backpapierbögen nicht zu dünn ausrollen, Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Das Plastiksackerl mit der Eisweissmasse aus dem Kühlschrank nehmen, eine Ecke abschneiden und mit dem entstandenen Dressiersack die Eiweissmasse auf die Sterne aufspritzen und mit einem Messer glattstreichen. Jeden Stern mit einer Walnusshälfte belegen. Zimsterne bei 150 Grad rund 15 Minuten backen.
Notizen
Diese Zimsterne sind knusprig, so hab ich sie am liebsten – Für weiche Zimtsterne einfach die Kekse -wie man es z.B. auch bei Lebkuchen macht- gemeinsam mit einem kleinen Apfel in einer luftdichten Dose lagern.
