Heidesand

Heidesand
(Rezept für ca. 3 Bleche = 90 Kekse):
Orangensirup: 2 unbehandelte Orangen, 100 g Zucker
Teig: 250 g Butter, 200 g Kristallzucker, 375 g Mehl, 1 Prise Salz, 4 EL Orangensirup
Zubereitung
Für das Orangensirup die unbehandelten Orangen heiss waschen. Die Schale mit einem Sparschäler schälen, dabei alles Weisse von der Schaleninnenseite entfernen, dieser Teil der Orange ist bitter. Geschälte Orangen auspressen und 125 ml Saft abmessen. Schale fein hacken und mit dem Orangensaft und dem Zucker aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Sirup in ein Schraubglas umfüllen und auskühlen lassen. Das Sirup hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank und aromatisiert Kekse, Kuchen und Glasuren.
Für die Kekse die Butter in einem Topf schmelzen lassen und leicht bräunen, in eine Rührschüssel umfüllen und erkalten lassen, dann mit Zucker und Salz vermengen und schaumig rühren, mit Mehl und Orangensirup zu einem kompakten Teig verkneten. 3 Teigrollen formen (3 cm Durchmesser), in Alufolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 1h ziehen lassen. Teigrolle aus dem Kühlschrank nehmen, mit einem Messer dicke Scheiben abschneiden und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Bei 200 Grad rund 10 Minuten backen.
Notizen
Wie alle Kekse mit hohem Buttergehalt, verliert Heidesand leider schnell an Aroma – Daher nicht zu lange warten mit dem Essen.
