Orangenkekse

Veröffentlicht von Vio am 22. Dezember 2010 in Alle Rezepte anzeigen, Süßes |
Orangenkekse

Orangenkekse

(Rezept für ca. 2 Bleche = 50 Kekse):
Teig: 140 g Butter, 120 g Kristallzucker, 1/2 TL geriebene Orangenschale, 2 Dotter, 1 Ei, 150 g Mehl, optional 1 EL Orangensirup
Fülle: 1/2 Glas Marillenmarmelade, 100 g Orangeat, 2 EL Rum, 1 Blatt Gelatine, 200 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung
Butter, Zucker, Orangenabgeriebenes sowie Orangensirup schaumig schlagen, Dotter und Ei langsam unter den Teig arbeiten. Zuletzt das Mehl unterheben. Jeweils einen TL Teig mit befeuchteten Handflächen zu einer Kugel formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, leicht flachdrücken. Die Kekse bei 175 Grad rund 12 Minuten backen (dabei fließen sie kreisrund auseinander, also auf einen entsprechenden Abstand achten).
Inzwischen die Fülle zubereiten – Hierfür die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, die Marmelade erwärmen, gehacktes Orangeat und den Rum untermengen und alles mit dem Pürierstab pürieren, zuletzt die ausgedrückte Gelatine in der heissen Marmelade auflösen.

Nun die erkalteten Orangenkekse vom Blech lösen und umdrehen, je einen TL Marmelade auf der Unterseite verteilen und rund 20 Minuten trocknen lassen. Inzwischen die Zartbitterkuvertüre schmelzen. Die marmeladenbestrichene Unterseite in Schokolade tauchen und zum Trocknen zurück auf das Backblech legen.

Notizen
Wer Messino mag, wird diese Kekse lieben!

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.