Valentinskekse mit Schoko-Kokos Füllung

Valentinskekse mit Schoko-Kokos Füllung
(Rezept ergibt etwa 30 Valentinskekse) Teig: 180 g Butter, 110 g Zucker, 1 Eigelb, 280 g Mehl, 1/2 PK Backpulver, 1 PK Vanillezucker, 1 EL Obers
Füllung: 5 EL Obers, 1 EL Schokoladepuddingpulver, 3 EL Golden Syrup (etwa 100 g – ersatzweise Zucker), 20 g Zartbitterschokolade (70 %), 6 EL Kokosflocken, 20 kleine Schokoherzen und Kokosflocken zur Dekoration
Zubereitung
Mehl, Zucker, Vanillezucker und Backpulver mischen und auf eine saubere Arbeitsfläche häufen. Kalte Butter in kleine Stücke schneiden und mit einem großen Messer mit dem Mehl vermengen, Eigelb beigeben und rasch mit den Händen zu einer bröseligen Masse vermengen, nun den Obers beigeben und den Teig so lange kneten, bis ein Teigklumpen entsteht. Diesen in Frischhaltefolie einschlagen und im Kühlschrank mindestens 1/2 h rasten lassen.
Für die Füllung in einem kleinen Topf das Puddingpulver mit Obers vermengen, dann Golden Syrup beimengen und bei mittlerer Hitze unter Rühren aufkochen lassen, bis das Gemisch eindickt. Nun vom Herd nehmen, die Schokolade unter Rühren in der heissen Masse auflösen und die Kokosflocken beimengen. Kokosfüllung auskühlen lassen.
Teig zwischen 2 Lagen Backpapier dünn auswalken, mit einem Linzeraugenausstecher mit Herzform Kekse ausstechen, diese vorsichtig mit einem Messer vom Boden ablösen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Bei der Hälfte der Kekse sollen in der Mitte Löcher in Form von Herzen ausgestochen werden, durch die später die Kokosfüllung „durchschauen“ soll. Kekse bei 175 Grad ca. 12 min. backen, sie sollen noch hell sein und keine Farbe annehmen.
Die Kekse auskühlen lassen, dann die Kokosfüllung in einen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und mit diesem improvisierten Spritzbeutel die Kokosfüllung dick auf die Kekshälften ohne Loch spritzen, dann die Hälften mit Loch aufsetzen. In jedes Herzloch noch ein Schokoladeherz setzen und Kokosflocken darüber streuen.
