Mohn-Streuselkuchen

Veröffentlicht von Vio am 27. Februar 2011 in Alle Rezepte anzeigen, Süßes |
Mohn-Streuselkuchen

Mohn-Streuselkuchen

Teig: 500 g Mehl, 40 g geriebene Mandeln, 3 EL Butter, 1/4 l Milch, 30 g Hefe, 3 EL Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei
Fülle: 200 g Mohn, 1/4 l Milch, 4 cl Rum, 2 EL Zucker, 1 EL Honig, 3 EL Semmelbrösel, 2 EL Rosinen
Guss: 1/8 l Milch, 3 EL Zucker
Streusel: 150 g Mehl, 50 g Staubzucker, 100 g zerlassene Butter, Abgeriebens 1/2 Zitrone

Zubereitung
Für den Hefeteig die Butter in einem kleinen Topf zerlassen, Milch beigeben und fingerwarm erwärmen. Mehl, Salz und geriebene Mandeln in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Vertiefung formen und etwas von der warmen Milch einfüllen. Hefe in die Milch bröseln, mit etwas vom Zucker mit den Fingern zu einem Dampfel verarbeiten, mit Mehl bedecken und die Hefe so an einem warmen Ort zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. Nun Ei, restliche Milch und Zucker hinzufügen und alles auf der Arbeitsfläche kräftig kneten, bis der Hefeteig geschmeidig ist. Den Teig zugedeckt in einer Schüssel an einem warmen Ort ca. 30 Minuten zur doppelten Größe aufgehen lassen.

Inzwischen für die Mohnfülle die Milch aufkochen, Mohn, Bröseln, Rosinen, Zucker Honig und Rum untermengen und die Mohnmasse einige Minuten quellen lassen.

Eine hohe runde Backform (ich verwende eine hohe Emailpfanne) mit Butter ausstreichen. Die Hälfte des Hefeteigs auf der Arbeitsplatte kreisrund auswalken und damit den Boden und etwa die halbe Höhe der Form auskleiden. Über diesen Teigboden die Hälfte der bereiteten Mohnfülle verteilen. Den verbleibenden Teig nochmals halbieren, jeweils rund ausrollen und eine weitere Teighälfte über die Mohnfülle legen. Darüber die verbleibende Mohnfülle verteilen und mit einer Decke aus Teig abschließen. Die Teigdecke mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Mohnkuchen an einem warmen Ort zugedeckt nochmals mindestens 30 Minuten auf das Doppelte aufgehen lassen.

Inzwischen die Streusel und den Guss bereiten. Für den Streuselteig Mehl, Zucker, Zitronenabgeriebenes und zerlassene Butter rasch zu einem krümeligen Teig vermischen und beiseite stellen. Für den Guss nur Milch und Zucker vermischen.

Den aufgegangenen Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 20 min. backen, aus dem Ofen nehmen, mit der gezuckerten Milch übergießen, kurz einziehen lassen, dann die Streuseln darauf verteilen und den Kuchen weitere 25 Minuten fertigbacken.

Notizen
Wie jedes Gebäck aus Hefeteig schmeckt auch dieser Kuchen am besten, wenn er ganz frisch ist. Ich mag ihn -genau wie Buchteln- am liebsten noch lauwarm.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.786 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.