Mamas Matjesheringe

Mamas Matjesheringe
1 PK Matjesfilets in Öl (2-4 Filets), 1 Becher Sauerrahm (250 g), 1/2 Becher Naturjoghurt (125 g), 3 EL Obers, 1 EL Zitronensaft, 1 kleine Zwiebel, 1 säuerlicher Apfel, 2 Lorbeerblätter, 6 Wacholderbeeren, 1 Prise Zucker, 1 Prise Salz
Zubereitung
Die Filets unter fließendem kalten Wasser abspühlen und in mundgerechte Stücke schneiden. Sauerrahm, Joghurt, Obers und Zitronensaft in einer Schüssel vermengen. Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Ringe schneiden. Den Apfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Fisch, Zwiebelringe, Apfelstücke, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren unter den Rahm mischen und alles mit Zucker und Salz abschmecken. Den Matjessalat zugedeck im Kühlschrank einige Stunden ziehen lassen. Mit heissen Pellkartoffeln servieren.
Notizen
Dieses Gericht ist definitiv nicht jedermanns Sache – Mein Göttergatte rückt immer ein Stückchen ab, wenn ich mit einem aromatischen Teller Matjessalat auftauche. In jedem Fall ist es dank der ordentlichen Portion Zwiebelringe und dem salzigen Fisch eher kein Essen für einen romantischen Abend zu zweit. Ab und zu packt mich aber der Appetit auf dieses Rezept meiner Mutter.
