Omas Zwiebelsuppe

Omas Zwiebelsuppe
4 große Zwiebeln, 1 l Rindsuppe, 60 g Butter, 4 Scheiben Weissbrot (geröstet), 4 Scheiben Käse, Salz, Pfeffer, Schnittlauch
Zubereitung
Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in der Butter unter Rühren goldgelb rösten (dauert etwa 10 Minuten). Mit der Rindsuppe aufgießen, salzen und pfeffern und 40 Minuten mit aufgelegtem Deckel köcheln lassen. Zum Servieren je eine getoastete Scheibe Weissbrot in einen Suppenteller legen, mit Käse belegen und mit der heissen Zwiebelsuppe übergießen. Mit etwas Schnittlauch sofort servieren.
Notizen
Gute Zwiebelsuppe steht und fällt mit der Rindsuppe, die zum Kochen verwendet wird, daher sollte man auf Suppenwürfel verzichten und hausgemachte Rindsuppe verwenden.
Dieses Rezept für Zwiebelsuppe scheint auf den ersten Blick eigentlich nichts Besonderes zu sein, und doch ist es das älteste hangeschriebene Rezept, das ich gesammelt habe. In schöner Volksschulschreibschrift hab ich es vor vielen Jahren gemeinsam mit meiner Oma aufgeschrieben – neben ihrem Rezept für Tiramisu und Topfenpalatschinken daher ein großes Stück Kindheit.
Ich ändere das Rezept heute gerne insofern ab, dass ich die gedünsteten Zwiebeln mit 1 EL Mehl stäube, die Zwiebeln so nochmal 1 Minute bräune und dann alles mit 1,5 l Suppe aufgieße. Am Ende der Kochzeit noch 2 cl Weisswein und 1 EL Obers beimengen.
