Erdbeer-Mascarpone Cupcakes

Veröffentlicht von Vio am 26. April 2011 in Alle Rezepte anzeigen, Süßes |
Erdbeer-Mascarpone Cupcakes

Erdbeer-Mascarpone Cupcakes

Teig für 12 Cupcakeböden: 160 g Zucker, 100 g Butter, 1 TL Vanilleextrakt, 2 Eier, 1 Eidotter, 125 g Mehl, 1/2 TL Natron, 1/2 TL Backpulver, 160 ml Buttermilch, 1 Prise Salz

Creme für 6 Cupcakes: 250 g Mascarpone, 125 g Sauerrahm, 200 ml Schlagobers, 1/2 PK Sahnesteif, Erdbeeren nach Geschmack (ca. 250 g für die Creme und 150 g für die Garnitur), Saft 1 Zitrone, Staubzucker nach Geschmack (ca. 3 EL), 2 Blatt weisse Gelatine, 2 EL Cointreau, 6 TL Erdbeer- oder Erdbeer-Rhabarber Marmelade, Mandelhobel zum Bestreuen

Zubereitung
Butter und Eier schon 1 h zuvor aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur bekommen und später nicht beim Schlagen gerinnen. Ein 12er Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Zimmerwarme Butter, Vanilleextrakt und Zucker mit dem Rührgerät so lange schlagen, bis der Zucker vollständig aufgelöst und die Masse deutlich heller geworden ist (dauert etwa 10 Minuten). Jetzt die Eier nach und nach zugeben und alles zu einer dicken Creme schlagen. Mehl, Backpulver, Natron und Salz gut vermischen, den Mixer auf niedrigste Stufe schalten und das Mehl vorsichtig der Buttercreme beimengen, zuletzt die Buttermilch unter den Teig rühren.

Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen (am leichtesten geht das mit einem Eisportionierer, der erspart einem viel Patzerei und garantiert gleichgroße Portionen). Die Cupcakeböden bei 175 Grad 25 Minuten backen, kurz auskühlen lassen, dann aus dem Muffinblech lösen und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.

Für die Creme Mascarpone, Rahm und 1 EL Staubzucker mit dem Mixer zu einer Creme schlagen. Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. 250 g Erdbeeren abwiegen und mit 2 EL Staubzucker und dem Saft 1 Zitrone mit dem Stabmixer pürieren, die restlichen Erdbeeren für die Deko aufheben. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Cointreau erhitzen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Mit 2 EL des Erdbeerpürees verrühren, dann erst die Gelatine unter den Rest des Pürees rühren. 6 EL des Erdbeerpürees beiseite stellen, den Rest unter die Mascarpone Creme rühren. Obers steif schlagen (eventuell Sahnesteif verwenden, damit die Creme später besser steht) und unter die Mascarponecreme heben.

Nun mit einem Gemüsemesser einen runden Keil aus der Oberseite der Cupcakes schneiden. In das so entstandene Loch jeweils 1 TL Erdbeermarmelade und eine ganze Erdbeere setzen. Die Erdbeer-Mascarpone Creme in einen grossen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke großzügig abschneiden und mit diesem Spritzbeutel einen schöne Cremehaube schneckenförmig rund um die Erdbeere auf den Cupcakeboden dressieren.

Die fertigen Cupcakes für mindestens 1h kalt stellen. Mit Erdbeeren, Erdbeerpüree und gehobelten Mandeln servieren.

Notizen
Cupcakes sind eigentlich wie kleine Torten, nur in der Herstellung viel verspielter und flexibler: Ein Teigboden nach Wahl und Tagesverfassung wird mit der aktuellen Lieblingstortencreme kombiniert und mit viel Herz und Kitsch dekoriert. Das Ergebnis ist immer ein Mädchentraum.

Nachdem ich vom Cookies Rezeptbuch von Martha Stewart sehr begeistert bin, hat der Osterhase nun auch ihr Cupcake Rezeptbuch gebracht, das richtig Lust auf Backen macht. Nach erstem Schmökern im Buch hat sich schnell die Rezeptideen für diese Erdbeer-Mascarpone Cupcakes entwickelt. Sie sind quasi das Missing Link zwischen Erdbeer-Biskuitrolle und Erdbeer-Tiramisu und in jedem Fall ein lecker fruchtiges Frühsommer Dessert.

Für das Rezept bäckt man 12 Cupcakeböden, verwendet aber nur 6 – Die übrigen Cupcakeböden einfach auf Vorrat einfrieren, so kann man auch mal spontan Cupcakes auf den Tisch zaubern und diese mit einer Creme ganz nach Lust und Laune krönen.

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.