Kartoffelsalat mit falscher Mayonnaise

Kartoffelsalat mit falscher Mayonnaise
Kartoffelsalat: 500 g festkochende Kartoffeln, 1 kleine Zwiebel, 150 ml Hühnerbrühe (Würfel), Salz, Zucker, Pfeffer, 3 EL weisser Aceto Balsamico, etwas Öl
Falsche Mayonnaise: 2 hartgekochte Eier, 1 Prise Salz, 1 Spritzer Zitronensaft, 1 TL Senf, 125 g Sauerrahm
Zubereitung
Die Kartoffeln in einem Topf mit Salzwasser kalt zustellen und 20 Minuten kochen.
Während die Kartoffeln garen, das Dressing bereiten. Dafür die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in etwas Öl glasig dünsten, dann mit der Hühnerbrühe ablöschen und mit je einer Prise Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die fertigen Kartoffeln abgießen, abschrecken, noch heiss schälen und blättrig schneiden. Kartoffelscheiben mit dem warmen Dressing in einer Schüssel vermengen und zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen, dabei ab und zu umrühren, sodass der Salat sämig wird. Nun den Essig beigeben und nochmal gut durchmischen. Den Salat bis zum Servieren bei Zimmertemperatur zugedeckt ziehen lassen.
Für die falsche Mayonnaise die gekochten Dotter aus den Eiern lösen, mit einer Gabel fein zerdrücken und gut mit dem Rahm vermischen. Mit Salz, Senf und Zitronensaft abschmecken. Bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
Den fertigen Kartoffelsalat mit der falschen Mayonnaise mischen und mit Schnittlauch servieren. Wer möchte, kann das gekochte Eiweiss kleingewürfelt unter den Salat mischen.
Notizen
Wenn es nach mir geht, kann man eigentlich garnicht genug Kartoffelsalat Rezepte kennen. Diese Variation hier wird all jenen Freude bereiten, die Kartoffelsalat mit Mayonnaise prinzipiell super finden, es aber -so wie ich- nicht übers Herz bringen, die ausreichende Menge an 80% Fertigmayonnaise dazuzumengen, die es benötigen würde, bis der Salat die perfekte Konsistenz bekommt. Bei der Sauerrahmmayonnaise kann man ruhig großzügig zulangen, ohne nach dem 2. Löffel pappsatt umzufallen.
