Bananen-Marmorkuchen

Bananen-Marmorkuchen
250 g Margarine, 175 g Zucker, 4 Eier, 400 g Mehl, 1 PK Backpulver, 200 ml Milch, 3 EL Eierlikör (alternativ Rum), 3 EL Kakaopulver, 3 EL geriebene Mandeln, 3 EL Zucker, 1 sehr reife Banane (zerdrückt), 1 Prise Salz
Zubereitung
Das Kakaopulver in einer Schüssel mit 3 EL der Milch und 3 EL Eierlikör glatt rühren, dann mit 3 EL geriebenen Mandeln und 3 EL Zucker vermischen und beiseite stellen.
Margarine und Zucker schaumig schlagen, Eier nacheinander beifügen. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der verbleibenden Milch unter die Eimasse rühren, bis ein kompakter Teig entsteht.
5 EL des Teigs unter die Kakaomischung heben. Den verbleibenden Teig mit der gut zerdrückten Banane vermischen. Den Bananenteig in eine gebutterte und bemehlte Kastenform füllen, den Kakaoteig darüber verteilen und mit einer Gabel ein Spiralmuster durch den Teig ziehen. Den Kuchen bei 175 Grad 55 Minuten backen.
Notizen:
Wenn sich Bananen in Schoko-Muffins und Schoko-Cookies so gut machen, warum nicht den Bananengeschmack auf einen Schoko-Marmorkuchen übertragen? Gute Idee: Kurzgesagt superlecker und supersaftig.
