Chorizo-Tomaten-Sugo

Veröffentlicht von Vio am 23. Juni 2011 in Alle Rezepte anzeigen, Rezepte mit Fleisch |
Chorizo-Tomaten-Sugo

Chorizo-Tomaten-Sugo

10 g getrocknete Steinpilze, 5 EL Olivenöl, 2 mittelgroße Zwiebeln, 2 Karotten, 2 Stangen Staudensellerie, 2 Knoblauchzehen, 3 EL gehackte Petersilie, 1 Chorizo (ca. 100-150 g), 400 g Rinderfaschiertes, 1 Flasche Rotwein (750 ml), 1 kg frische Tomaten, 2 EL Tomatenmark, 2 EL Ketchup, Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung
Die getrockneten Steinpilze in 1/4 l Wasser einweichen und bis zum Gebrauch beiseite stellen. Zwiebel, Karotten und Staudensellerie schälen und in mittelgroße Würfel schneiden. Geschälte Knoblauchzehen fein hacken. Nun das Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen und Gemüsewürfel und Petersilie rund 10 Minuten darin anbraten. Inzwischen die Chorizo schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Faschierte und die gewürfelte Chorizo zum Gemüse geben und einige Minuten unter Rühren anbaten, bis das Fleisch gar und krümelig ist. Jetzt den Rotwein angießen und bei starker Hitze unter Rühren vollständig verdampfen lassen, zuletzt die 2 EL Tomatenmark kurz mitrösten. Inzwischen die Tomaten an der Unterseite kreuzweise einschneiden, für 30 Sekunden in kochendes Wasser legen, dann in kaltem Wasser abschrecken, häuten, würfelig schneiden und durch ein Haarsieb passieren. Die eingeweichten Steinpilze ausdrücken und kleinschneiden. Das Pilzwasser durch einen Teefilter oder ein mit Küchenrolle ausgelegtes Sieb seihen und auffangen. Nun das Sugo mit den passierten Tomaten und dem Pilzwasser aufgießen, die zerkleinerten Pilze, 1 TL Salz, 1 Prise Zucker und etwas Pfeffer beigeben und etwa 2 Stunden zugedeckt auf kleiner Flamme köcheln lassen. Gegen Ende der Kochzeit 2 EL Ketchup unterrühren (dadurch dickt die Sauce etwas ein) und das Sugo nochmals mit Salz abschmecken.

Notizen
Es gibt kaum einen besseren Ort für eine gute Flasche trockenen Rotwein als dieses Sugo. Durch die salzig-scharfe spanische Paprikasalami bekommt die Sauce zudem eine spannende Würze. Die Karotten nicht zu fein würfelt, so bleiben die Stückchen trotz der langen Garzeit erhalten und damit auch das eigenständige Aroma.

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.