Rührei mit Ricotta und Frühlingszwiebeln

Veröffentlicht von Vio am 28. Juni 2011 in Alle Rezepte anzeigen, Rezepte ohne Fleisch |
Rührei mit Ricotta und Frühlingszwiebeln

Rührei mit Ricotta und Frühlingszwiebeln

3 Eier, 3 Frühlingszwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 4 cl Noilly Prat (trockener Wermut), 2 EL Ricotta, 1 EL Obers, 2 EL Butter, Pfeffer, Salz, 1 mittelgroße Tomate (gehäutet und in Würfel geschnitten), 1 EL Schnittlauch (gehackt)

Zubereitung
Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und Knoblauch fein würfeln, dann in einer Pfanne mit einem EL Butter glasig anbraten, mit Noilly Prat ablöschen und die Flüssigkeit verdampfen lassen. Diese Zwiebelmischung in eine kleine Schüssel umfüllen, mit dem Ricotta vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einer zweiten Schüssel die Eier aufschlagen und mit 1 Prise Salz und Pfeffer sowie dem Obers kurz verrühren (nicht zu viel rühren, sonst leidet später die Konsistenz des Rühreis). Die Pfanne säubern, bei wenig Hitze zurück auf die Platte stellen, einen EL Butter zerlassen und die Eier einfüllen. Sobald die Eimasse am Pfannenboden zu stocken beginnt, die Ricottamischung Esslöffelweise auf dem Ei verteilen. Nun mit einem Pfannenwender oder einer Gabel das gestockte Ei und den Ricotta von Aussen in die Mitte der Pfanne schieben und das verbleibende flüssige Ei wieder auf dem Pfannenboden verteilen und stocken lassen. Das fertige Rührei auf einem Teller anrichten und mit Tomatenwürfeln und Schnittlauch servieren.

Notizen
Die Konsistenz des Rühreis benötigt ein wenig Übung – Wenn man den Dreh raus hat und die ideale Ballance zwischen Temperatur und Rühren/Schieben trifft (beides lieber zurückhaltend einsetzen), wird das Rührei cremig und der Ricotta schmilzt himmlisch – Genau richtig für einen Sonntagsbrunch.

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.