Kartoffelpüree mit Salbei und Rosmarin

Veröffentlicht von Vio am 15. September 2011 in Alle Rezepte anzeigen, Beilagen |
Kartoffelpüree mit Salbei und Rosmarin

Kartoffelpüree mit Salbei und Rosmarin

500 g Kartoffeln, 2 EL Butter, 125 ml Milch, 1 Knoblauchzehe, 5 frische Salbeiblätter, 1 kleiner Zweig Rosmarin, Salz

Zubereitung
Kartoffeln schälen, größere Exemplare halbieren, in einem Topf mit Salzwasser zustellen und 20 Minuten kochen, dann abgießen und beiseite stellen. Den Topf zurück auf den Herd stellen und 2 EL Butter darin zergehen lassen. Nun den Knoblauch schälen, leicht mit der flachen Seite eines Messers andrücken und mit Salbei und Rosmarin für eine Minute in der schäumenden Butter mitbraten, damit diese das Aroma aufnimmt. Kräuter und Knoblauch entfernen, die gekochten Kartoffeln zurück in den Topf geben und kräftig rühren, bis die Kartoffeln die Butter aufgenommen haben. Zuletzt die erwärmte Milch und eine Prise Salz beigeben und mit dem Kartoffelstampfers zu Püree stampfen.

Notizen
Die Idee, Kartoffelpüree mit Kräutern zu aromatisieren, habe ich bei Tessa Kiros gefunden, deren Kochbücher ich genau wegen dieser kleinen Details liebe. Siehe da, Salbei und Kartoffeln harmonieren perfekt und das Püree passt ausgezeichnet zu geschmortem Rindfleisch.

Natürlich geht aber auch nichts über ein ungekünsteltes pures Kartoffelpüree. Inzwischen glaube ich ja sogar, die ultimative Kartoffelpüree-Formel gefunden zu haben, die ich hiermit auch offiziel notiere: 500 g gekochte mehlige Kartoffeln, 75 g Butter, 75 ml Milch, 1 Prise Salz

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.