Süßer Reisauflauf mit Zwetschkenröster

Süßer Reisauflauf mit Zwetschkenröster
Reisauflauf: 1/2 l Milch, Mark 1/2 Vanilleschote, 120 g Rundkornreis, 1 Prise Salz, 40 g Zucker, 20 g Butter, 2 Eier
Zwetschkenröster: 200 ml Rotwein, 100 ml Wasser, 700 g Zwetschken, Mark 1/2 Vanilleschote, 1 Msp. Zimt, 1 Msp. Nelkenpulver, 1 TL Vanillepuddingpulver, 2 EL Wasser, 4 EL Zucker
Zubereitung
Vanilleschote halbieren, das Mark einer Hälfte auskratzen, die andere Hälfte wird später im Zwetschkenröster verarbeitet. Die Milch mit Vanillemark, Salz und Reis aufkochen lassen, dann die Herdplatte auf kleinste Stufe zurückdrehen und den Milchreis 40 Minuten quellen lassen, dabei ab und zu umrühren. Den fertigen Milchreis in einer Schüssel abkühlen lassen. Inzwischen Eier trennen. Eiweiss mit etwas Salz zu Schnee schlagen und kalt stellen. Dotter, Butter und Zucker schaumig rühren (am einfachsten geht das bei dieser kleinen Menge in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer) und unter den erkalteten Milchreis rühren. Eiweiss unterheben und die Masse in eine gebutterte Auflaufform oder in ein gebuttertes 12er Muffinblech füllen. Bei 175 Grad 35-40 Minuten backen, bis der Auflauf eine goldene Kruste bekommt.
Inzwischen den Zwetschkenröster bereiten. Hierfür Zwetschken waschen, entkernen und vierteln. Zwetschken mit Rotwein, Wasser, Zimt, Nelken, Vanillemark und Zucker aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Puddingpulver mit 2 EL kaltem Wasser vermischen, unter den Zwetschkenröster rühren und einige Minuten weiter köcheln lassen, dann beiseite stellen.
Den süßen Reisauflauf auf Teller aufteilen und warm oder kalt mit Staubzucker und Zwetschkenröster servieren.
Notizen
Als süße Hauptspeise bäckt man den Reisauflauf idealerweise in einer Auflaufform. Als kleines Dessert läßt sich der Reisauflauf im Muffinblech perfekt zubereiten. Zum Servieren je 2 Reismuffins mit etwas Zwetschkenröster zusammensetzen und auf Zwetschkenröster servieren.
