Drei Sorten Toskana Brot

Veröffentlicht von Vio am 13. November 2011 in Alle Rezepte anzeigen, Beilagen, Rezepte ohne Fleisch |
Drei Sorten Toskana Brot

Drei Sorten Toskana Brot

750 g Mehl (idealerweise italienisches Mehl Typ 00), 1 PK Trockenhefe (oder 21 g frische Hefe), 350 ml lauwarmes Wasser, 3/4 TL Salz, 50 g entkernte schwarze Oliven (kleingeschnitten), 50 g getrocknete Tomaten in Öl (abgetropft und kleingeschnitten)

Zubereitung
Am Vorabend die Hefe in 50 ml lauwarmen Wasser auflösen und mit 50 g Mehl zu einem recht flüssigen Teig vermengen. Diesen zugedeckt über Nacht gehen lassen, so entsteht ein idealer Vorteig für das Brot.
Am darauf folgenden Tag den Vorteig mit 450 g Mehl und 300 ml lauwarmen Wasser rund 15 Minuten zu einem elastischen Teig kneten – Am besten geht das in der Küchenmaschine.
Den noch recht klebrigen Teig auf die bemehlte Kücheplatte befördern und durch wiederholtes bemehlen mit den verbliebenen 250 g Mehl zu einem geschmeidigen Teig kneten. Die Teigkugel in eine bemehlte Schüssel legen, mit einem Messer quer einschneiden und zugedeckt rund eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 250 Grad vorheizen und ein feuerfestes Gefäß mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen. Wenn ein Pizzastein vorhanden ist, diesen auf mittlerer Schiene in den Backofen stellen und vorheizen.

Wenn der Teig auf das Doppelte aufgegangen ist, Teig in 3 Portionen Teilen. Jede Teigportion mit je 1/4 TL Salz kräftig durchkneten. Eine Portion mit den Oliven, eine mit den getrockneten Tomaten vermengen. Alle Teigportionen einzeln kräftig durchkneten und zu Laiben formen. Alle drei Laibe längs tief mit dem Messer einschneiden und nochmals für 20 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen. Die aufgegangenen Brote zügig in den Ofen befödern (wichtig ist, dass nicht zu viel der Wärme entweicht). Nach den ersten 10 Minuten Backzeit den Ofen auf 210 Grad zurückdrehen und die Brote in weiteren 30 Minuten fertigbacken. Die nun goldgelben Brotlaibe auf Kuchengittern auskühlen lassen.

Notizen
Das richtige Mehl für italienisches Brot und Pizza zu finden ist garnicht leicht, genaugenommen suche ich schon richtig lange, habe aber bisher nur die Metro-Riesenpackungen gesichtet, die kein Normalbürger zuhause unterbringen kann. Christl hat mich nun mit einem Paket Mehl von Fattoria la Vialla überrascht, wo sie regelmäßig allerlei italienische Produkte bestellt (die Oliven mit Orangen sind z.B. ein Hit). Das daraus entstandene Toskana Brot ist ein Traum – schmackhaft und knusprig, besonders die Version mit den getrockneten Tomaten hat es mir angetan. Durch den nötigen Vorteig ist dieses Toskana Brot ein schönes Sonntagsbrot.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.