Florentiner

Florentiner
125 g Zucker oder selbstgemachter Vanillezucker, 125 ml Obers, 40 g Honig, 30 g Glukosesirup, 50 g Butter, 100 g Mandelhobel, 50 g geröstete Mandeln, 50 g Aranzini, 200 g dunkle Kuvertüre, 1 Pk. Belegekirschen
Zubereitung
Zucker, Obers, Honig und Glukosesirup mehrere Minuten dick einkochen. Aranzini und geröstete Mandeln in der Küchenmaschine faschieren. Mit den Mandelhobeln zum Sirup geben und gut umrühren. Die Masse auf einen Bogen Backpapier umfüllen, einen zweiten Bogen auflegen und die Masse dünn auswalken. Das obere Backpapier abziehen, Belegekirschen halbieren und so auf der Masse verteilen, dass später auf jedem Quadrat eine Kirschhälfte sitzt. Bei 175 Grad 15 Minuten backen, dann noch warm in Quadrate schneiden. Die Kuvertüre schmelzen, eventuell mit etwas Zimt verfeinern und dünn auf ein Backpapier streichen. Die Florentinerquadrate auf die noch weiche Schokolade setzen und an einem kühlen Ort stocken lassen. Florentiner in Quadrate schneiden.
Notizen
Glukosesirup gibt es in der Apotheke oder als „Light Corn Syrup“ in Bobby’s Foodstore. In einigen Rezepten wird Glukosesirup mit Traubenzucker gleichgesetzt, das stimmt aber aus meiner Sicht nicht, denn das Glukosesirup wirkt sich erfahrungsgemäß anders auf die Konsistenz der Zuckermasse aus als Traubenzucker.
