Rhabarbertorte

Rhabarbertorte
Mürbteig: 125 g Mehl, 1 TL Backpulver, 30 g Zucker, 1 PK Vanillezucker, 60 g Butter, 1 Dotter, 1 EL Obers, 3 EL Marillenmarmelade, 1 EL Rum
Rührteig: 125 g Butter, 100 g Zucker, 1 Ei, 1 Dotter, Schale 1/2 Zitrone, 65 g Mehl, 65 g Maisstärke, 1 TL Backpulver, 80 ml Milch, Saft 1/2 Zitrone, 500 g Rhabarber, 1 EL Kristallzucker, 1 Msp. Zimt
Schneehaube: 2 Eiweiss, 50 g Kristallzucker, 50 g Staubzucker, 3 EL geriebene Mandeln
Zubereitung
Rhabarber putzen, Fäden ziehen und die Stangen in 1/2 cm breite Stücke schneiden. Mit 1 EL Zucker, Saft 1/2 Zitrone und 1 Msp. Zimt in einer Schüssel bis zur Verwendung zugedeckt ziehen lassen. Der Rhabarber wird einiges an Wasser ziehen, dieses vor der Weiterverwendung abgießen.
Für den Mürbteig aus Butter, Zucker, Dotter, Mehl, Backpulver und Obers einen kompakten Teig kneten. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, den Teig darauf gleichmäßig verteilen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Springform 10 Minuten im Kühlschrank rasten lassen, dann den Mürbteigboden bei 200 Grad 10 Minuten backen. Den Tortenboden aus dem Ofen nehmen und die Springform kurz abkühlen lassen. Marillenmarmelade mit Rum mischen und damit den Mürbteigboden ausstreichen. Den Ring der Springform abnehmen, säubern, mit Butter ausstreichen und mit Mehl stäuben (so kann der Rührteig später nicht ankleben), dann den Ring wieder anlegen.
Nun den Rührteig herstellen. Hierfür Mehl mit Stärke und Backpulver mischen. Butter mit Zucker und Zitronenschale schaumig rühren, dann Ei und Dotter beigeben, zuletzt die Mehlmischung und Milch beifügen. Nun den Rührteig auf dem Mürbteigboden verteilen und den vorbereiteten abgetropften Rhabarber kreisförmig darauf auslegen und mit etwas Zimtzucker bestreuen. Torte bei 175 Grad 40 Minuten backen.
15 Minuten vor Ende der Backzeit den Eischnee für die Schneehaube herstellen. Dafür das Eiweiss kurz aufschlagen, dann den Kristallzucker beigeben und 10 Minuten steif schlagen. Nun den Staubzucker über die Masse sieben und alles nochmals 5 Minuten schlagen. Zuletzt einen Esslöffel geriebene Mandeln unterheben. Baisermasse in ein Gefriersackerl füllen und eine Ecke abschneiden. Die Torte aus dem Ofen nehmen und den Ring entfernen (dafür vorsichtig mit einem Messer am Rand entlangschneiden). Nun mit dem improvisierten Dressiersack kleine Tupfer Eischneemasse dicht nebeneinander auf der Torte verteilen und diese mit den verbleibenden 2 EL geriebene Mandeln bestreuen. Den Ofen auf 200 Grad hochschalten und die Rhabarbertorte weitere 10 Minuten fertigbacken, bis die Schneehaube an den Spitzen goldgelb ist.
Notizen
Wenn es ein Obst oder Gemüse gibt, das für mich auf das gesamte Jahr betrachtet saisonal die größte persönliche Bedeutung hat, ist das sicher Rhabarber. Anders als viele andere Agrarprodukte ist Rhabarber außerhalb der Saison praktisch nicht erhältlich und bleibt so etwas Besonderes: Ein Geschmackserlebnis, an das man den Rest des Jahres entweder wehmütig zurückblichen oder das man in Vorfreude wieder herbeisehnen kann. Umso wichtiger ist daher, die Saison voll auszukosten. Hier habe ich mein Lieblingsmarillentortenrezept auf Rhabarber umgeschrieben.
