Überbackene Spinatpalatschinken

Veröffentlicht von Vio am 7. Oktober 2012 in Alle Rezepte anzeigen, Rezepte ohne Fleisch |

Liebe Leute, auf diesem Weg nochmal ein großes Dankeschön!

Palatschinken (für etwa 12 Stück + Reste für Fritatten): 6 Eier, 300 g Mehl, 1/2 l Milch, 100 g zerlassene Butter, Salz, Butter zum Ausbacken

Fülle: 2 mittelgroße Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 1/4 l Noilly Prat (trockener Wermut), 300 g frischer Blattspinat, 2 EL Butter, 500 g Ricotta, 75 g geriebener Parmesan, 1 Ei, Pfeffer, Salz

Tomatensauce: 2 Dosen geschälte Tomaten (je 400 ml), 8 Blätter frisches Basilikum (gehackt), 2 Knoblachzehen, 1/2 TL Salz, 1 Prise Zucker, Ölivenöl, 75 g geriebener Parmesan zum Bestreuen des Auflaufs

Béchamelsauce: 120 g Butter, 80 g Mehl, 1 l Milch, 100 ml Gemüsebrühe, Salz, Muskat

Zubereitung
Eier mit Mehl und einer Prise Salz verrühren, dabei nach und nach Milch und zerlassene Butter beimengen, bis ein dickflüssiger glatter Teig entsteht. In einer beschichteten Pfanne Palatschinken einzeln in zerlassener Butter ausbacken. Die Palatschinken können im Voraus zubereitet werden, in diesem Fall nach dem Auskühlen stapeln, in Alufolie einschlagen und im Kühlschrank lagern.

Für die Sauce Knoblauch fein würfeln und in Olivenöl anbraten, bis es angenehm duftet, dann die Dosentomaten und 1/8 l Wasser dazugeben, mit 1/2 TL Salz, einer Prise Zucker und gehacktem Basilikum würzen, 10 Minuten köcheln lassen und mit dem Pürierstab passieren. Auch die Sauce kann im Voraus zubereitet werden.

Für die Fülle die Zwiebeln fein würfeln und in Butter glasig anbraten, dann mit Noilly Prat ablöschen und die Flüssigkeit komplett einreduzieren lassen. Inzwischen den Spinat waschen, die groben Stiele entfernen und die Blätter feinnudelig schneiden. Den Spinat zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und mitgaren, bis er zusammenfällt und die austretende Flüssigkeit verdampft. Nun diese Masse in einer Schüssel komplett abkühlen lassen, mit dem Ricotta vermengen, mit Salz und Pfeffer gut abschmecken und zuletzt Ei und Parmesan untermengen.

Zuletzt die Béchamelsauce bereiten. Hierzu die Butter in einem Topf zerlassen, Mehl dazugeben und unter Rühren 2 Minuten anschwitzen, bis das Mehl leicht Farbe annimmt, dann den Topf kurz vom Herd nehmen, mit der Milch und Brühe aufgießen und unter ständigem Rühren zu einer dicken Sauce einkochen lassen. Mit Salz und etwas Muskat würzen.

Eine mindestens 20 x 30 cm große Auflaufform ausbuttern. Der Auflauf geht beim Backen nochmal einige cm in die Höhe, daher die gewählte Auflaufform in Folge nicht zu knapp auffüllen, sonder etwas Luft nach Oben lassen. Etwas Béchamelsauce auf dem Boden verteilen. Die Ränder der Palatschinken rundum abschneiden, sodass rechteckige Teigblätter entstehen (die Reste für Fritatten verwenden). Je 2 EL Fülle auf die schmälere Seite eines Teigblatts setzen und zusammenrollen (die Palatschinken sollen wie Cannelloni aussehen). Nun in 2 Reihen je 6 gefüllte Palatschinken nebeneinander in die Form setzen, einen Großteil der verbleibenden Béchamelsauce darauf verteilen, darüber eine Schicht Tomatensauce, zuletzt mit einigen Löffeln Béchamelsauce und dem geriebenen Parmesan abschließen. Spinatpalatschinken bei 225 Grad rund 30 Minuten im Ofen überbacken.

Notizen
Spinatpalatschinken sind eher aufwendiger in der Herstellung, und daher eher ein Wochenendessen für liebe Gäste. Der Aufwand lohnt sich jedenfalls für dieses wirklich schöne vegetarische Hauptgericht. Deutlich reduzieren kann man den Arbeitsaufwand, wenn man das Rezept in ein Nudelgericht verwandelt und Cannelloni oder Lasagneblättern statt Palatschinken verwendet.

Schlagwörter: , ,

1 Comment

stina
Okt 9, 2012 at 22:26

oh, die waren soooo gut.

Wo kaufst du deinen frischen Spinat bzw. kann man das Rezept auch mit TK Spinat machen?


 

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.