Orangenhappen (Markus Geburtstagskekse 2012)

Orangenhappen (Markus Geburtstagskekse 2012)
Teig: 400 g Mehl, 250 g Butter, 130 g geriebene Mandeln, 3 Eier, 1 Prise Zimt
Füllung: 200 g Zucker, 200 g geriebene Mandeln, Schale 1 unbehandelten Orange, Saft von 1 1/2 Orangen, 1/2 Glas passierte Marillenmarmelade (mit 2 TL Marillenlikör oder Rum verfeinert)
Glasur: 200 g Staubzucker, Saft 1/2 Orange (ca. 3 EL), 2 TL Marillenlikör oder Rum
Zubereitung
Aus Mehl, kleingewürfelter Butter, Mandeln, Zimt und Eiern einen Mürbteig bereiten. Den Teig halbieren und jeweils auf einem Blatt Backpapier quadratisch ausrollen. Für die Fülle Mandeln, Zucker, Orangensaft und Likör vermengen. Nun eine der beiden Teigplatten samt Backpapier auf ein Backblech legen, mit Marillenmarmelade bestreichen und die Nussfülle darüber verteilen. Die zweite Teigplatte darüberlegen und das Backpapier abziehen. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und das Blech bis zum Backen 30 Minuten kaltstellen.
Den Keksteig bei 175 Grad 20 Minuten goldgelb backen. Solange der Teig noch heiß ist mit der Glasur bestreichen und in Quadrate schneiden. Eventuell nach dem Trocknen nochmal mit Marillenlikör einpinseln.
Notizen
Die Kekse sollten geschnitten werden, solange die Glasur weich ist, sonst bricht diese möglicherweise beim Schneiden.
Orangenhappen können wunderbar anlassbezogen dekoriert werden: Kann sie mir gut als Weihnachtskekse vorstellen, indem man den Zimtanteil erhöht oder Lebkuchengewürz beifügt und nach dem Glasieren mit Zuckerguss Schneeflocken aufspritzt, die mit Dekozucker akzentuiert werden.
