Würzige Tomatensuppe mit Knoblauchbrot

Würzige Tomatensuppe mit Knoblauchbrot
Suppe: 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Prise brauner Zucker, 2 zerstoßene Pimentkörner, 1/2 TL Zimt, 1 Lorbeerblatt, 4 cl Noilly Prat, 1 Dose geschälte Tomaten (400-500 ml), 1/4 l Wasser, Mark 1/2 Vanilleschote, wenige Tropfen Chiliöl, 1 Prise Thymian, Schale 1 unbehandelten Zitrone, 1/2 säuerlicher Apfel, Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1/2 Suppenwürfel
Geröstetes Knoblauchbrot: 1 EL Butter, 1/2 Baguette, 1 Knoblauchzehe, Salz
Zubereitung
Zwiebel würfeln und in etwas Olivenöl anschwitzen, Knoblauch hacken und beifügen, kurz mitbraten bis es angenehm duftet, dann Zucker beigeben und unter Rühren karamellisieren lassen. Zimt, Piment, Lorbeerblatt und Thymian beigeben, kurz mitbraten und mit Noilly Prat ablöschen. Nun Wasser, Tomaten, Vanillemark, Zitronenschale einige Tropfen Chiliöl, etwas Pfeffer und Salz sowie 1/2 Suppenwürfel beigeben. Apfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Zur Suppe hinzufühen uns alles auf kleiner Flamme 30 Minuten köcheln lassen. Nun das Lorbeerblatt entfernen und die Suppe mit dem Stabmixer nicht zu fein passieren. Suppe mit Salz und Zucker abschmecken.
Für das Knoblauchbrot das Baguette in Scheiben schneiden, von beiden Seiten mit einer geschälten Knoblauchzehe einreiben und in einer Pfanne in zerlassener Butter und mit etwas Salz goldbraun rösten. Brotscheiben halbieren und gemeinsam mit der Suppe servieren.
Notizen
Eine wirklich gute und durch das Chiliöl angenehm von innen heraus wärmende Suppe für kalte Tage. Diese Suppe ist angelehnt an ein Rezept, das ich im Babette’s Jubiläumskochbuch „10“ entdeckt habe.
