Rotes Rinderschmorfleisch mit hausgemachten Bandnudeln

Rotes Rinderschmorfleisch mit hausgemachten Bandnudeln
Rindfleisch: 6 Rindsschnitzel, 2 mittelgroße Zwiebeln, 1/8 l Rotwein, 1 Dose geschälte Tomaten (400 g), 1/2 TL Zimt, 2 EL gehackte Petersilie, 1 Prise Thymian, Salz, Pfeffer, 1/4 Suppenwürfel, Olivenöl
Nudeln: 300 g Mehl, 3 Eier (diese sollen 150 ml ergeben, wenn es sich nicht ganz ausgeht die Differenz mit Wasser ausgleichen), 1/2 TL Salz
Zubereitung
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. In einer backofengeeigneten tiefen Pfanne Olivenöl erhitzen und die gepfefferten und gesalzenen Rindsschnitzel von beiden Seiten anbraten. Fleisch auf einem Teller beiseite stellen. Zwiebeln würfeln und mit etwas Olivenöl im Bratensatz andünsten. Zimt beifügen und alles mit Rotwein ablöschen. Wenn der Wein fast vollständig verkocht ist, die geschälten Tomaten sowie 400 ml Wasser beifügen. Zuletzt 1/2 TL Salz, etwas Suppenwürfel, 2 EL gehackte Petersilie und 1 Prise Thymian hinzufügen. Die Pfanne mit Alufolie abdecken und für 2 h in den Ofen schieben. Danach 1/8 l Wasser zugießen und weitere 30 Minuten zugedeckt im Ofen schmoren lassen. Das Schmorfleisch am Ende der Garzeit mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Bandnudeln Mehl, Eier und Salz in der Küchenmaschine 15 Minuten zu einem elastischen Teig kneten. Den Teig zur Kugel formen und in ein Gefriersackerl gepackt 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Während der Nudelteig rastet, einen großen Topf mit Salzwasser aufstellen. Nach dem Rasten den Teig mit der Nudelmaschine dünn auswalken und schneiden. Alternativ den Teig halbieren und eine Teighälfte auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn auswalken, zu einer Rolle formen, und mit einem Messer Nudeln von beliebiger Breite abschneiden. Mit der zweiten Teighälfte ebenso verfahren. Nudel im kochenden Wasser so lange garen, bis sie an die Oberfläche steigen. Bandnudeln abgießen und in einer Pfanne mit Butter schwenken. Gemeinsam mit dem Rinderschmorfleisch servieren.
Notizen
Kürzlich ist Tessa Kiros Griechisches Kochbuch „Food from many Greek Kitchens“ auf Deutsch erschienen, was mich daran erinnert hat, dass ich viel zu selten in die Englische Ausgabe geschaut habe, die ich schon länger besitze. Kurzerhand also wieder mal etwas darin geschmökert auf der Suche nach einem schönen Wochenendessen, und tatsächlich ein einfaches und schmackhaftes Rezept entdeckt, für die ich Tessas Kochbücher so schätze. Richtig Freude macht mir auch der neue Nudelaufsatz für meine Kitchen Aid Küchenmaschine, der nun das erste Mal zum Einsatz gekommen ist. Die Herstellung von hausgemachten optisch perfekten Nudeln ist damit absolut komfortabel und garnicht aufwendig.
