Rum-Kokos Muffins

Rum-Kokos Muffins
(Rezept ergibt 10 Muffins) 100 ml Öl, 160 g Zucker, 2 Eier, 150 g Mehl, 80 g Kokosraspeln, 2 TL Backpulver, 1 TL Zimt, 150 ml Joghurt, 2 EL süße Maronencreme, 10 Rumkugeln
Zubereitung
In einer Schüssel Öl mit Zucker, Eiern, Joghurt und Maronencreme mischen. Mehl mit Backpulver, Kokosraspeln und Zimt in einer zweiten Schüssel mischen. Nun die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und vermengen, dabei nicht zu lange rühren, sonst werden die Muffins zäh. Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen (am besten geht das mit einem Eisportionierer), zuletzt je eine Rumkugel in die Mitte des Teiges drücken. Die Muffins bei 175 Grad 30 Minuten backen.
Notizen
Beim Backen schmilzt die Rumkugel und das Aroma tränkt den Teig, während in der Mitte ein Schoko-Kern übrig bleibt. Die süsse Maronencreme bekommt man im Feinkostladen oder auch bei Spar oder Merkur, meine beziehe ich von Neubauers in der Porzellangasse. Wenn verfügbar, dann Maronencreme mit Vanille nehmen.
Nachdem ein standard Muffinblech nur 9 Muffins fasst und so bei diesem Rezept Teig übrig bleiben würde, empfehle ich Muffinpapierförmchen zu verwendet, die von alleine stehen. Die sind zwar teurer, dafür passen 12 davon locker auf ein normales Blech.

Kann es sein, dass Mehl mit Backpulver statt mit Zucker gemischt wird?
Hi Stina, danke du hast natürlich recht – hab’s schon ausgebessert. Und deinen Tipp mit Spar ergänzt. Bei Merkur hab ich die Maronencreme auch schon gesehen inzwischen. Liebe Grüsse, Vio