Tante Hermis Mohn-Marillenkuchen

Veröffentlicht von Vio am 15. Juni 2013 in Alle Rezepte anzeigen, Süßes |
Tante Hermis Mohn-Marillenkuchen

Tante Hermis Mohn-Marillenkuchen

1 kg Marillen, 5 Eier, 80 g Zucker, 125 ml Mich, 150 g geriebener Mohn, 80 g Semmelbrösel, 100 g Margarine, 1 Pk Vanillezucker, Abgeriebenes 1 unbehandelten Zitrone, 1 Prise Salz, 3 EL Marillenmarmelade

Zubereitung
Marillen waschen, trocknen, halbieren und entkernen. Milch aufkochen und den Mohn einrühren. Masse abkühlen lassen und mit den Semmelbröseln vermischen. Eier trennen. Zucker, Vanillezucker, Margarine, Zitronenabgeriebenes und Dotter mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe schaumig rühren (rund 5 Minuten). Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen. Die Mohnmasse zum Teig mengen und zuletzt den Schnee unterheben.

Den Teig auf ein mit Bachpapier ausgelegtes Blech gießen und glatt streichen. Die Marillenhälften mit der Schnittfläche nach Oben dicht nebeneinander auf den Teig legen. Wer es süßer mag, sollte die Früchte noch mit etwas Zucker bestreuen.

Bei 175 Grad 40 Minuten backen. Den heißen Kuchen mit erwärmter Marillenmarmelade bestreichen und ausgekühlt mit Staubzucker bestreuen.

Notizen
Das Marillenkuchenrezept habe ich schon vor geraumer Zeit erhalten und bin nun endlich dazugekommen, es nachzubacken. Die Margarine kann auch problemlos mit Öl getauscht werden.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.